Job-Speed-Dating in unserer Aula-1

Job-Speed-Dating in unserer Aula

11. April 2022

Am vergangenen Donnerstag hat in den Euro-Schulen Hannover das 1. Job-Speed-Dating für die Teilnehmenden der Maßnahme „BALi – Betreuung Aktivierung Lernen intensiv“ stattgefunden – zwar mit Abstand, aber endlich wieder eine Veranstaltung in Präsenz. Dem Namen der Maßnahme folgend war es eine wirklich intensive Veranstaltung: Es konnten acht Gesprächstermine innerhalb von 2,5 Stunden wahrgenommen werden.

Ein wertvolles Hilfsmittel: esojob

Bei den Vorbereitungen konnten wir unsere Plattform esojob sehr gut nutzen – sie ist dabei ein wertvolles Hilfsmittel. Hier waren die Slots als Veranstaltungen angelegt und damit für jeden Job Coach buchbar sowie für die Teilnehmenden planbar. Auch für die Erstellung und Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen leistet esojob gute Unterstützung.

Fortsetzung geplant

Die Job Coaches hatten die Teilnehmenden auf jeweils 10minütige Slots gebucht und dies im Coaching auch entsprechend vorbereitet. Acht Firmen aus der Stadt bzw. der Region Hannover konnten so mit vielen Bewerber*innen in Kontakt kommen und ihre Stellenangebote präsentieren. Das Interesse war größer als der vorhandene Platz in unserer Aula – daher ist eine Fortsetzung auf jeden Fall geplant. Darin bestärken uns auch die positiven Rückmeldungen von den Teilnehmenden.

Ein erster Erfolg

Bereits drei Werktage später erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass ein Bewerber im Nachgang zum Job-Speed-Dating einen Arbeitsvertrag unterschreiben konnte.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Job-Speed-Dating in unserer Aula-1
Job-Speed-Dating in unserer Aula-2
Job-Speed-Dating in unserer Aula-3
Job-Speed-Dating in unserer Aula-4
Job-Speed-Dating in unserer Aula-5
Job-Speed-Dating in unserer Aula-6