„Gelungene Integration – eine Wanderausstellung geht auf Reisen“-1

„Gelungene Integration – eine Wanderausstellung geht auf Reisen“

11. November 2019

Wer in diesen Tagen den Speiseraum an den Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal betritt, stößt auf eine interessante und überaus ansprechende Ausstellung, die jene Migrant*innen in den Fokus rückt, deren Geschichte eine Erfolgsgeschichte ist.

Erfolgsprojekt Arbeitsmarktmentoren

Durch das vom Land Sachsen geförderte Projekt der Arbeitsmarktmentoren können Geflüchtete in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt integriert werden.

Trotz vieler Hindernisse wie Sprachbarrieren, Hürden aufgrund rechtlicher Vorschriften oder Mobilitätsproblemen, ist es landesweit in 65% aller Betreuungen geglückt, Migrant*innen in eine Ausbildung oder in einen Arbeitsplatz zu vermitteln.

Dies dokumentiert die Ausstellung sehr anschaulich und zeigt in welchen verschiedenen Branchen Geflüchtete ein Betätigungsfeld gefunden haben. Dazu leisten die Arbeitsmarktmentoren des Projektes einen entscheidenden Beitrag.

Im Landkreis Zwickau sind die Arbeitsmarktmentoren über die Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal und Zwickau zu erreichen. Hier haben wir bislang bereits 160 Personen in Arbeit und Ausbildung vorrangig in Unternehmen des Landkreises vermittelt und werden das Projekt weiter fortsetzen. Die aktuelle Förderung endet im März 2022.

Eröffnung der Ausstellung

Die Ausstellung wurde am 6. November 2019 in Hohenstein-Ernstthal im Rahmen eines Forums, bei der u. a. Herr Stumpf vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Vertreter des Jobcenters Zwickau, des Landratsamtes, der Kammern, von Kommunen und Arbeitgeber zu Gast waren, eröffnet.

Dies war ein guter Rahmen, um allen Netzwerkpartnern einmal Danke zu sagen und einen Rückblick über die geleistete Arbeit der Arbeitsmarktmentoren sowie einen Ausblick über die Fortsetzung des Projektes zu geben; selbstverständlich mit der Hoffnung, dass die Erfolgsgeschichte weitergeht und noch mehr Migrant*innen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vermittelt werden können.

Fachkräftebedarf?

Wenn auch Sie als Arbeitgeber Fachkräftebedarf haben und Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne telefonisch an die Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal. Ihre zuständige Ansprechpartnerin ist Frau Dell’Agnese, die Sie telefonisch unter 03723 66202 erreichen.

*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

„Gelungene Integration – eine Wanderausstellung geht auf Reisen“-1
„Gelungene Integration – eine Wanderausstellung geht auf Reisen“-2