Forschungsprojekt GediG und Euro-Schulen auf der Bildungsforschungstagung-1

Forschungsprojekt GediG und Euro-Schulen auf der Bildungsforschungstagung

16. März 2021

Bereits seit dem März 2020 sind die Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal in Zusammenarbeit mit dem E-Learning-Team der ESO Education Group Praxispartner der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Forschungsprojekt GeDiG. Das Projekt befasst sich mit den Gelingensbedingungen des Einsatzes digitaler Medien in der Grundbildung. Im Rahmen dieses Projektes sandten wir zwei Praxisexpertinnen zur Bildungsforschungstagung des BMBF. Hierbei treffen sich Akteurinnen und Akteure aus Forschung und Praxis, um aktuelle Themen und Erkenntnisse der Lehr- und Lernpraxis zu diskutieren.

Digitales Lernen in der Erwachsenenbildung

Bridging the digital divide – Gelingensbedingungen von digitalen Formaten in der Erwachsenenbildung war das Thema der Bildungsforschungstagung. Beim Forum 11 unter dem Titel „Teilhabe, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit in der digital geprägten Welt“ waren als Praxisexpertinnen Frau Herold von den Euro-Schulen Hohenstein-Ernstthal und Frau Dr. Hilbig von der ESO Education Group dabei, um die Diskussionsrunde mit Ihren langjährigen Berufserfahrungen zu bereichern.

Mit einem Videobeitrag stellte die GediG-Projektgruppe zwei Diskussionsthesen vor. Diesen Beitrag können Sie hier anschauen. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt der PH Weingarten finden Sie auch unter www.gedig.online.

Bildquelle Beitragsbild: © PopTika/shutterstock.com

Forschungsprojekt GediG und Euro-Schulen auf der Bildungsforschungstagung-1