Neustart am Sachsenring-1

Neustart am Sachsenring

21. März 2023

Seit 2012 ruft jedes Jahr im März der Sachsenring. Nicht mit Motorengeräuschen, sondern mit der Messe „Beruf und Bildung am Sachsenring“, die Ausbildungs- und Arbeitsplätze regionaler und überregionaler Unternehmen und Arbeitgeber präsentiert.

Messeteilnehmer und Veranstalter

Am Samstag, den 18. März 2023 fand, nach drei Jahren Corona-Unterbrechung (davon in den Jahren 2021 und 2022 mit der Variante Digitalmesse), die Veranstaltung nun wieder in Präsenz statt. Die Euro-Schulen und die Euro Akademie sind nicht nur Teilnehmer, sondern auch Veranstalter und Organisator der Messe. Insgesamt präsentierten sich 77 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen, etwa der Pflege, Industrie, Sozialberufe, Handwerk, aber auch die Bundeswehr und die Polizei waren vertreten.

Der sächsische Wirtschaftsminister Dulig eröffnete die Messe, während der Bürgermeister von Oberlungwitz und der Standortleiter von Hohenstein-Ernstthal die Gäste und Aussteller begrüßten. Ehrengästin war in diesem Jahr Frau Kulak.

Fazit

Insgesamt ließen sich mehr als 400 Interessent*innen in den unterschiedlichen Berufsfeldern beraten. Die Presseberichte spiegeln die Resonanz der Veranstaltung wider. Wir freuen uns, dass unsere Messe wieder die dringend notwendige Orientierung für alle Interessent*innen im Einzugsgebiet von Hohenstein-Ernstthal und Oberlungwitz geben konnte.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Neustart am Sachsenring-1
Neustart am Sachsenring-2
Neustart am Sachsenring-3
Neustart am Sachsenring-4