Stadtrallye der Fachlageristen 18 in Dresden-1

Stadtrallye der Fachlageristen 18 in Dresden

15. Juli 2021

Vom 12.07. – 13.07.2021 fuhren wir, die Klasse FL 18/3, zusammen mit unserer Sozialpädagogin Frau Knobloch und unserer Lehrerin Frau Scharte zum Mobilitätstraining nach Dresden. Wir starteten um 8 Uhr an den Euro-Schulen Hoyerswerda und kamen gegen 9 Uhr in Dresden an. Wir liefen zum Albertplatz und starteten von dort aus die Stadtrallye.

Mit Rätseln zu den Sehenswürdigkeiten

Unsere erste Station war die Zapfstelle Artesischer Brunnen, wo wir durch ein Rätsel die Wassertiefe der Zapfstelle herausfinden mussten, um den nächsten Umschlag öffnen zu können und somit zur nächsten Aufgabe zu kommen. Dann ging es zum Erich Kästner Denkmal, an dem wir sein Sterbedatum herausfinden mussten. Weitere Stationen waren die neuapostolische Kirche, die Molkerei der Gebrüder Pfund, der jüdische Friedhof, der Kunsthof, der Zwillingsbrunnen und der goldene Reiter. Außerdem waren wir auf dem Turm der Dreikönigskirche. Nach den unzähligen Treppenstufen erreichten wir die Turmspitze und hatten einen weitreichenden Ausblick auf die Stadt Dresden.

Danach machten wir eine Zeit sowie einen Treffpunkt in der Nähe des DDR Museums aus. Wir fragten bei dem Museum die Mitarbeiterin nach Eintritt, Besuchszeit und sonstigen Gegebenheiten. Im Anschluss gingen wir zurück zum Auto mit dem wir zum „A&O“ Hostel fuhren. Dort angekommen erledigten wir den Check-in und suchten die uns zugewiesenen zwei Zimmer auf. Die letzten Tagespunkte bestanden aus Abendverpflegung, spazieren und schlafen.

Reise in die Vergangenheit

Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück und dem Check-out abfahrbereit. Wir besuchten zum Abschluss das DDR Museum, worin sich Möbel, Kraftfahrzeuge, Uniformen, Schulbücher, Fototechnik und Spielzeuge aus alten Zeiten befanden. Die Infotafeln gaben Auskunft über die ausgestellten Stücke.

Es war eine sehr schöne Zeit in Dresden, die viel zu schnell zu Ende ging. Wir möchten uns bei den Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen bedanken, die uns diese Reise ermöglicht haben.

Text: Julian Mill und Sven Richter

Stadtrallye der Fachlageristen 18 in Dresden-1