Erfolgreiches Job-Speed-Dating-1

Erfolgreiches Job-Speed-Dating

21. September 2022

Beim Job-Speed-Dating fanden Unternehmen und Personal zusammen.

Bewerbungsgespräche und Jobzusagen vor Ort

Das Bildungs- und Job-Speed-Dating in Lüdenscheid am 15. August 2022 wurde von den Euro-Schulen und dem bbz, Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e. V., veranstaltet. Die beiden Bildungsträger bereiteten in Kooperation motivierte Jobsuchende auf diese Veranstaltung vor. Folglich wurden diese auch mit entsprechenden Bewerbungsunterlagen ausgestattet und konnten erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern direkt vor Ort knüpfen. Die Bewerber*innen gingen somit sehr gut vorbereitet in die jeweils 15-minütigen Bewerbungsgespräche mit den Personalentscheider*innen, so dass einige direkt vor Ort eine Zusage für eine Anstellung oder Probearbeit erhielten.

Unternehmen aus verschiedenen Branchen vertreten

Unternehmen aus dem Raum Lüdenscheid präsentierten sich mit ihren Ansprechpartner*innen in den Speed-Dating-Gesprächen im Kulturhaus. Angesprochen wurden vor allem personalsuchende Unternehmen, die offene Stellen im Bereich Lager, Logistik, Verkauf, Pflege und Produktion bzw. im Helferbereich zu besetzen haben. Neben Jobsuchenden und regionalen Unternehmen waren zudem eine Auswahl an Personaldienstleistern sowie Bildungsanbietern aus der Region vertreten. Auch Gespräche mit der Agentur für Arbeit Lüdenscheid und dem Arbeitgeberservice waren in diesem Rahmen jederzeit möglich, so dass man direkt Informationen zum EGZ oder Föderungen zur Beschäftigungsaufnahme bekam. Zudem informierte die Arbeitsagentur Lüdenscheid über die neuen Weiterbildungsmöglichkeiten und deren Rahmenbedingungen.

Für Bewirtung und Technik sowie Tische war von Seiten des Kulturhauses für alle Besucher*innen gesorgt worden. Nach den Feedbackgesprächen war die Veranstaltung für alle Seiten ein voller Erfolg und somit eine gute Gelegenheit, Personal zu finden und gleichzeitig mit regionalen Unternehmen zu netzwerken.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Erfolgreiches Job-Speed-Dating-1
Erfolgreiches Job-Speed-Dating-2