Informationsveranstaltung beim MAV zum Arbeitsmarkt-1

Informationsveranstaltung beim MAV zum Arbeitsmarkt

27. November 2023

Unbekannte Potenziale für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung beim Märkischen Arbeitgeberverband (MAV). Zusammen wurde aus unterschiedlichen Blickwinkel das Potenzial zukünftiger Arbeitnehmer*innen erörtert. Vor allem Innovationsgeist war gefragt. Dabei konnte man folgende Punkte als Lösungsfaktoren feststellen:

1. Internationale Studierende

Durch die University of Europe for Applied Sciences GmbH können internationale MBA-Studierende als Werksstudenten in Unternehmen hineinschnuppern und später durch Kontaktknüpfungen gebunden werden.

2. Ukrainische Geflüchtete

Die Euro-Schulen und die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA NRW) arbeiten mit ukrainischen Geflüchteten und betreuen diese in Sprachkursen. Viele von ihnen möchten gerne auf dem deutschen Arbeitsmarkt tätig werden und können durch Kooperationen vermittelt werden. Auch das Jobcenter und die Agentur für Arbeit kooperieren im Rahmen von Programmen mit diesen Institutionen.

3. Inklusion

Menschen mit körperlicher oder geistiger Einschränkung können durch gezielte Inklusion besser in Unternehmen eingebunden werden. Viele von ihnen sind bedenkenlos in der Lage, selbst komplexe Aufgaben zu übernehmen, wenn man sie richtig schult und ihnen die nötigen Mittel zur Verfügung stellt.

4. Langzeitarbeitslose

Langzeitarbeitslose müssen für den Arbeitsmarkt nicht abgeschrieben sein. Auf eine effektive Zusammenarbeit mit den zuständigen Vermittlungsstellen kommt es an. Zudem gibt es spezielle Förderprogramm, auf die man zurückgreifen kann.

Alle detaillierten Informationen zum Treffen finden Sie hier.

Quelle Beitragsbild: Märkischer Arbeitgeberverband e.V.

Informationsveranstaltung beim MAV zum Arbeitsmarkt-1