Mit AsA flex zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss-1

Mit AsA flex zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss

24. November 2023

Was tun, wenn mir als Auszubildendem*r die Arbeit im Betrieb Spaß macht, ich aber große Probleme in der Berufsschule habe? Gerade Jugendliche mit Migrationshintergrund können im schulischen Teil ihrer Ausbildung schnell den Anschluss verlieren. Wenn die jungen Leute ihre Ausbildung aus derartigen Gründen abbrechen müssen, ist das für alle unbefriedigend:  den*die Auszubildende, den Ausbildungsbetrieb und auch für die Gesellschaft bedeutet jeder Ausbildungsabbruch eine Person weniger auf dem Arbeitsmarkt. Oder wie es Jörg Schuhmacher, Leiter Berufs- und Studienberatung bei der Agentur für Arbeit Iserlohn ausdrückt: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kommt dem Programm große Bedeutung zu.“ Es sei im Sinne jedes Arbeitgebers, arbeitswillige und bemühte Azubis bei sich zu halten – auch wenn diese vielleicht etwas mehr Unterstützung bräuchten.

Kostenlose und individuelle Förderung

Das Förderprogramm AsA flex (flexible Assistierte Ausbildung) will solchen Situationen vorbeugen. Auszubildende, die Schwierigkeiten in der Berufsschule haben, erhalten an den Euro-Schulen Iserlohn berufsorientierten Förderunterricht. Dieser wird über die Agentur für Arbeit nicht nur vermittelt, sondern auch finanziert – und ist daher sowohl für die Azubis als auch für die Arbeitgeber kostenlos. Neben der Vermittlung fachtheoretischer Kenntnisse und Fähigkeiten sind die Ausbildungsbegleiter*innen der Euro-Schulen Iserlohn auch Ansprechpartner*innen, wenn es auf der Arbeit zwischenmenschlich nicht so läuft, und unterstützen die Azubis dabei, während ihrer Ausbildung alle auftretenden Schwierigkeiten zu meistern.

Ausbildungserfolg (so gut wie) garantiert

Der Erfolg gibt dem Konzept recht: „Bei den vergangenen Prüfungen konnte von 45 Prüflingen, die die AsA besucht haben, 41 diese erfolgreich abschließen“, sagt Christian Wisniewski, der im Recruiting und Marketing der Euro-Schulen Iserlohn arbeitet. Mit einer Erfolgsquote von über 90 Prozent kann man das Förderprogramm als gelungene Maßnahme bezeichnen. Auch die einzelnen Erfolgsstories können sich sehen lassen: So musste beispielsweise Bruno Falcone 102 Bewerbungen schreiben, bevor er mit der Schwerter Firma Band- und Feinstahl-Service Brockmann einen Arbeitgeber fand. Herr Falcone schaffte mit der Unterstützung von AsA flex seine Ausbildung und wurde sogar als Festangestellter übernommen. Ein weiteres Beispiel ist Nemekhbayar Enkhbayar, der vor sechs Jahren aus der Mongolei nach Deutschland kam. Er erhielt über AsA flex Nachhilfe in Deutsch und konnte so seine Ausbildung sogar als Jahrgangsbester abschließen. Auch er wurde von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Arbeit unserer AsA flex-Ausbildungsbegleiter*innen zu solchen Ausbildungsgeschichten mit Happy End beitragen können.

PS: Den kompletten Online-Artikel des Iserlohner Kreisanzeigers und Zeitung (IKZ) vom 22. November 2023 können Sie hier nachlesen.

Foto: Miriam Mandt-Böckelmann / IKZ

Mit AsA flex zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss-1