Kund*innen, Auftraggeber*innen und kooperierende Unternehmen

Bund, Länder und Kommunen sind wichtige und langjährige Partner, in deren Auftrag die Euro-Schulen als Mitglied der ESO Education Group Menschen gezielt Bildung vermittelt. Ein Teil der Angebote wird durch die Förderprogramme der Europäischen Union und des Europäischen Sozialfonds finanziert. Insbesondere die Agentur für Arbeit steht uns seit vielen Jahren mit einem breiten Leistungsspektrum zur Verfügung. Die Euro-Schulen erbringen aber auch Leistungen im Auftrag verschiedener Institutionen, wie z.B. den Landesversicherungsanstalten und Berufsgenossenschaften. Firmen unterstützen wir bei der Personalentwicklung oder -suche oder bei arbeitsplatzbezogenen Schulungen. Und selbstverständlich sind die Euro-Schulen für Privatpersonen Ansprechpartner für lebenslanges Lernen.

Das sagen unsere Teilnehmer*innen

Teilnehmer*innen999
Mitarbeiter*innen999
Feedback unserer

Ich habe meinen Traumberuf ergriffen

Danilo S. (Bewerbungstraining)

Ich habe tatsächlich meinen Traumberuf ergriffen und absolviere jetzt mein Studium zur anschließenden Tätigkeit im Staatsdienst. Die Kursteilnahme hat mir sehr geholfen. 

Die Mittlere Reife ermöglicht mir bessere Karrierechancen

Sümeyre (Vorbereitungskurs auf den Mittleren Bildungsabschluss)

Der Vorbereitungskurs auf die Mittlere Reife war herausfordernd. Dennoch hat es sich für mich total gelohnt, da ich jetzt Ausbildungschancen habe, die ich ohne diesen Schulabschluss nicht gehabt hätte.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt und es hat mir Spaß gemacht, dort und mit dem Team zu arbeiten.

Malaika K. (Praktikantin)

Ich habe mein 4-wöchiges Praktikum in der Euro Akademie und in den Euro-Schulen Mainz absolviert. Wenn ich Fragen hatte, war das Team sehr hilfsbereit und hat sich gerne Zeit für mich genommen, um mir etwas beizubringen.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt und es hat mir Spaß gemacht, dort und mit dem Team zu arbeiten. Ich habe für mich selbst viel gelernt und bin froh, dass ich dort mein Praktikum absolvieren durfte.

Ich bin jeden Tag gerne gekommen und habe neue Freunde gefunden.

Zhulieta T. (Allgemeiner Integrationskurs)

Vielen Dank an die Euro-Schulen Mainz und das Lehrerteam. Die dort verbrachte Zeit war sehr angenehm und fruchtbar. Ich habe viele Dinge gelernt, die für mich sehr nützlich waren. Ich bin jeden Tag gerne gekommen. Alles, was ich lernte, wurde von meiner Lehrerin auf sehr interessante Weise präsentiert. Ich habe dort viele neue Freunde gefunden. Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich dort mein Studium fortsetzen.

Kurz nach dem Bewerbungstraining habe ich mich für die Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung entschieden.

Ilayda O. (Bewerbungstraining - Individuelles Einzelcoaching)

Ich hatte zufälligerweise ein Vorstellungsgespräch während der zwei Tage meines Bewerbungstrainings. Also konnte ich direkt alles, was ich am 1. Tag gelernt hatte versuchen währenddessen umzusetzen und am 2. Tag alles mit dem Lehrer besprechen. Das empfand ich als sehr hilfreich. Kurz nach dem Bewerbungstraining hatte ich dann jeweils ein Praktikum bei zwei Firmen und wurde auch von beiden angenommen. Schlussendlich habe ich mich dann für die Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung entschieden.

 

 

Dieser Erfolg wurde nur durch die beharrlichen Anstrengungen aller Lehrerinnen und Lehrer möglich.

Timo (Vorbereitungskurs auf den Mittleren Bildungsabschluss)

Wir haben gemeinsam als Kurs ein schönes aber auch anstrengendes Jahr verbracht. Heute geht diese Zeit zu Ende und wir halten die Ergebnisse unserer Arbeit in den Händen. Dieser Erfolg wurde nur durch die beharrlichen Anstrengungen aller Lehrerinnen und Lehrer möglich.

Das half mir weiter ins Gymnasium zu kommen.

Raffy Koud Shian (Allgemeiner Integrationskurs)

Ich bin 20 Jahre alt und ich komme aus Syrien. Ich bin hier seit Dezember 2016. Ich habe im März 2017 einen Deutschkurs in den Euro-Schulen angefangen bei Frau Fischer. Ich habe dort Deutsch vom Anfang bis A2 gelernt, das half mir weiter ins Gymnasium zu kommen.

Ich schätze die Vielfältigkeit der Aufgaben sehr.

Ulrike K. (Umschülerin Kauffrau für Büromanagement)

Als Umschülerin zur Kauffrau für Büromanagement der Euro-Schulen Mainz schätze ich die Vielfältigkeit der Aufgaben sehr. Auch dass ich nach relativ kurzer Zeit eigenverantwortliche Aufgaben übernehmen konnte, gefällt mir sehr gut.

Es hat mir sehr gut gefallen und ich würde die Schule weiterempfehlen.

Lina B. (Vorbereitungskurs auf den Mittleren Bildungsabschluss)

Fleiß zahlt sich aus. Ich bedanke mich für die schöne Zeit. Es hat mir sehr gut gefallen und ich würde die Schule weiterempfehlen.

Ich habe jetzt die Möglichkeit, meinen Bildungsweg fortzuführen.

Aurora C. (Vorbereitungskurs auf den Mittleren Bildungsabschluss)

Durch meine bestandene Prüfung der Mittleren Reife habe ich jetzt die Möglichkeit, an einer weiterführenden Schule meinen Bildungsweg fortzuführen.

Ich bin jetzt fit für mein persönliches Bewerbungsmanagement.

Dario R. (Bewerbungstraining - Individuelles Einzelcoaching)

Das individuelle Einzelcoaching half mir, meine Stärken zu erkennen und mein Potenzial zu fördern. Ich freue mich auf künftige Vorstellungsgespräche und bin jetzt fit für mein persönliches Bewerbungsmanagement.

Die Atmosphäre und das Arbeitsklima sind einfach klasse.

Maria S. (Praktikantin)

Ich bin sehr froh, mein Praktikum in den Euro-Schulen Mainz absolvieren zu dürfen. Mein Praktikum ist abwechslungsreich, ich lerne hier viel und habe direkten Kundenkontakt. Die Atmosphäre und das Arbeitsklima sind einfach klasse. Ich bin dankbar, diese Stelle trotz Pandemiezeiten gefunden zu haben.

Ich danke allen Lehrkräften und allen, die mir die Möglichkeit gegeben haben, meinen Traum zu verwirklichen!

Angelika C. (Absolventin Mittlere Reife 2022)

Es waren 10 anstrengende Monate mit viel lernen und wenig Freizeit. Dennoch habe ich jetzt meine Mittlere Reife und kann meinen Traumberuf als Erzieherin ausüben. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich danke allen Lehrkräften sowie Frau Wiesner und Frau Kugler, unserer Rektorin, die mir die Möglichkeit gegeben hat, meinen Traum zu verwirklichen! Danke!!!

Hier arbeiten sehr freundliche und hilfsbereite Menschen.

Yana (Integrationskurs)

Die Euro-Schule Mainz hat uns vom ersten Besuch gefallen. Hier arbeiten sehr freundliche und hilfsbereite Menschen, Sie helfen uns immer und hören uns mit Geduld in unserem noch primitiven Deutsch zu. Die deutsche Sprache ist sehr schwierig, aber wir haben gute Lehrerinnen. Sie erklären uns komplexe Grammatik auf verständliche Weise. Wir sind ihnen sehr dankbar und hoffen, dass wir das schaffen können.