Deutschkurse und Integration in Mainz

Egal, ob Sie ganz neu in Deutschland sind, einen Beruf suchen oder Ihre Deutschkenntnisse perfektionieren wollen – die Euro-Schulen Mainz sind Ihre starken Partner im Bereich Deutsch und Integration. Wir unterstützen Sie direkt nach der Ankunft in Deutschland mit Integrationskursen (IK) und persönlicher Beratung. Ihre erlernten Sprachkenntnisse können Sie im Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) nachweisen.

Wenn Sie in Deutschland arbeiten möchten, lernen Sie in unseren Berufssprachkursen (BSK) das Vokabular, das Sie dazu benötigen. Diese Kurse können Sie bei uns für die Zielsprachniveaus von A2 bis C1 absolvieren. Am Ende des Kurses haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung Deutsch-Test für den Beruf (DTB) abzulegen. Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein anerkanntes telc-Zertifikat.

In jedem Berufssprachkurs werden Ihre Lernfortschritte regelmäßig schriftlich dokumentiert und Ihre Lehrkraft wertet diese im Verlauf des Kurses gemeinsam mit Ihnen aus. Außerdem werden Sie von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen begleitet und unterstützt. Ein weiterer Vorteil: Sie erhalten ein spezielles Prüfungstraining, damit Sie beste Chancen haben, die Abschlussprüfung am Ende des Kurses zu bestehen.

Unsere Angebote im Bereich Deutsch und Integration
Deutsch & Integration

Sie leben in Deutschland und möchten in kurzer Zeit gut Deutsch sprechen können? Wir helfen Ihnen gerne!

Deutsch & Integration

Gute Deutschkenntnisse sind für den Einstieg ins Berufsleben unbedingt notwendig - belegen Sie den Spezialberufssprachkurs B1 und verbessern Ihr berufsbezogenes Deutsch.

Deutsch & Integration

Sie möchten nach einem Integrationskurs Ihr Deutsch weiter verbessern? Mit diesem Basisberufssprachkurs können Sie das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens GER erreichen.

Deutsch & Integration

Mit dem Basisberufssprachkurs B2 inklusive Brückenelement B1 / B2 verbessern Sie Ihr Deutsch und damit Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Deutsch & Integration

Sie möchten Deutsch lernen? Mit unserem Anfängerkurs finden Sie den richtigen Einstieg in die deutsche Sprache.

Deutsch & Integration

In unserem Sprachkurs erweitern Sie Ihre ersten Grundlagen in der deutschen Sprache. Wenn Sie in Deutschland leben oder arbeiten wollen, sind Sie mit diesem Kurs auf dem richtigen Weg.

Deutsch & Integration

Die deutsche Sprache selbstständig anwenden: Im B1-Deutschkurs lernen Sie über vertraute Dinge aus Arbeit, Schule und Freizeit zu sprechen und Ihre Erfahrungen und Eindrücke in einfachen Texten zu schreiben.

Deutsch & Integration

In unserem Deutschkurs für Fortgeschrittene bauen Sie Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse aus, um sich besser im gesellschaftlichen und privaten Kontext verständigen zu können.

Deutsch & Integration

Die deutsche Sprache kompetent anwenden: Im C1-Deutschkurs lernen Sie anspruchsvolle, längere Texte zu verstehen und sich zu komplexen Sachverhalten zu äußern.

Deutsch & Integration

Der Integrationskurs mit Alphabetisierung ist speziell für die Zuwandernden gedacht, die die lateinische Schriftsprache schlecht oder gar nicht beherrschen.

Ankommen in Deutschland – Ankommen in Mainz
Willkommen an den Euro-Schulen Mainz!
24. Januar 2024

Wir heißen unsere neuen Teilnehmenden des Berufssprachkurses B2 herzlich willkommen.

Geschafft!
2. Mai 2023

Nervös aber gut vorbereitet legten die Teilnehmenden der Euro-Schulen Mainz den "Deutsch-Test für Zuwanderer" ab.

Herzlich willkommen!
26. April 2023

Die Euro-Schulen Mainz freuen sich über die Teilnehmer*innen des neuen allgemeinen Integrationskurses und wünschen viel Erfolg beim Lernen.

Viel Erfolg beim DTZ
9. März 2023

Der Termin rückt in greifbare Nähe: Die Teilnehmenden des allgemeinen Integrationskurses IK23 stehen kurz vor ihrem „Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)“.

Neuer Integrationskurs gestartet
15. Februar 2023

Wir wünschen den Teilnehmenden eine erfolgreiche Kursteilnahme, spannende Exkursionen und eine tolle Zeit bei uns an den Euro-Schulen Mainz!

Auf Wiedersehen IK227
1. Februar 2023

Die Teilnehmenden des allgemeinen Integrationskurses IK227 schlossen den Kurs heute mit dem Test „Leben in Deutschland“ ab. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt
9. Januar 2023

Die Teilnehmenden des Integrationskurses rundeten ihren letzten Unterrichtstag im Dezember 2022 mit einem Ausflug zum Mainzer Weihnachtsmarkt ab.

Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

Erster Deutschtest für den Beruf
7. November 2022

In den Euro-Schulen Mainz wurde erfolgreich der erste Deutschtest für den Beruf durchgeführt.

Neuer Alphabetisierungskurs ist gestartet!
29. September 2022

Wir begrüßen unsere Teilnehmer*innen des neuen Alphabetisierungskurses an den Euro-Schulen Mainz.

Integrationskurs erfolgreich gestartet
27. September 2022

Am 26. September startete ein Integrationskurs an den Euro-Schulen Mainz mit 25 Teilnehmenden.

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht.

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.