In Mainz leben, lernen und arbeiten

Die Euro-Schulen Mainz sind langjähriger, zuverlässiger Partner in Sachen Bildung und lebenslanges Lernen für Unternehmen, Institutionen und Privatkund*innen. Durch engagierte Netzwerkarbeit sind wir in der Lage, unseren Kund*innen ein breites Spektrum an Sprachkursen, Integrationsmaßnahmen, Firmenservice und Unterstützung beim Erreichen der mittleren Reife anzubieten.

Freuen Sie sich über eine individuelle Betreuung in unseren Kursangeboten, ein flexibles Bildungsangebot und eine schnelle Umsetzung von Privat- und Firmenkursen (on- oder off the job).

Wo kann man besser wohnen und studieren als in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz?

Mainz liegt im so genannten Rhein-Main-Gebiet und verfügt über hervorragende Verkehrsanbindungen. Der Rheingau, die Städte Mainz und Wiesbaden sowie Frankfurt, Darmstadt, Mannheim und Heidelberg bieten viele Möglichkeiten zu Besichtigungen, zum Besuch von kulturellen Veranstaltungen und zum Bummeln.

Mainz ist bekannt als Domstadt und Bischofssitz. Neben dem Mainzer Dom gibt es weitere bedeutende Kirchen wie unter anderem Sankt Stephan mit Glasfenstern von Marc Chagall.

Mainz ist die Geburtsstadt Gutenbergs und wird aufgrund des hier ansässigen ZDF, ARTE, 3SAT und SWR sowie der Gutenberg-Tradition auch die "Hauptstadt der Medien" genannt.

Mainz ist auch eine Faschingshochburg. Weltbekannt ist die "Mainzer Fastnacht". Der große "Rosenmontagszug" steht jedes Jahr unter einem anderen Motto.

Mainz verfügt als Universitätsstadt über viele Freizeitangebote für junge Menschen

Im Frühling und Sommer laden Strandcafés oder urige Lokale in der malerischen Altstadt zum Verweilen, das Rheinufer zum Inlineskaten, Radeln oder Joggen ein. Der nahgelegene Gonsenheimer Wald oder der Volkspark bieten sich auch zur sportlichen Betätigung an der frischen Luft an. Jedes Jahr findet der berühmte Gutenberg-Marathon statt.

Von Ostern bis Mitte Oktober verkehrt die "Weiße Flotte" der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt zwischen Mainz und Köln.

Im Winter bietet die Eissporthalle Sportmöglichkeiten, der Weihnachtsmarkt und die romantische Altstadt laden zum Shoppen und Bummeln ein.

Außerdem wird Kultur in der Landeshauptstadt Mainz großgeschrieben. Programmkinos, Großkino, Theater, Konzertsäle, Museen (Gutenberg-Museum, Römisch-Germanisches Museum, Landesmuseum, Naturhistorisches Museum) bieten ein vielfältiges Programm für jeden Geschmack.

Die gemütliche Mainzer Lebensart trifft man nicht nur zur Fastnacht. Johannisnacht, Open-Ohr Festival, Weinmarkt, Musiksommer und weitere Veranstaltungen ermöglichen, die Geselligkeit und Weltoffenheit der Landeshauptstadt kennen- und schätzen zu lernen.

Arbeiten in Mainz

Die Euro-Schulen Mainz verfügen über umfangreiche Kontakte zu zahlreichen Unternehmen im In- und Ausland. Insbesondere mit den Unternehmen der Wirtschaftsregion Rhein-Main stehen wir in einem ständigen Dialog über moderne Ausbildungselemente, Praktika- und Arbeitsplatzangebote oder auch über die Weiterbildung der Mitarbeiter*innen. Damit tragen wir zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und einer exzellenten Praxisnähe unserer Ausbildung bei.

Immer wieder kommen Anfragen aus der Wirtschaft. Vielfach suchen Unternehmen in den Prüfungsklassen ihren Nachwuchs und stellen sich vor. Auf dieses "recruitment on campus" sind wir besonders stolz.

Raumvermietung

Sie suchen Seminarräume in Mainz?

Wir bieten großzügige und gut ausgestattete Veranstaltungs- und Seminarräume direkt hinter dem Mainzer Hauptbahnhof.

Workshops

Wir bieten Workshops zu verschiedenen Themen der beruflichen Bildung an. Bei uns lernen Sie Kommunikations- und Präsentationstechniken, erfahren mehr über Ihre Stärken und lernen sich erfolgereich zu bewerben - vom Bewerbungsanschreiben bis zum Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center.

Feedback unserer Kund*innen

Konnten wir mit unseren Leistungen Ihre Erwartungen erfüllen? Die Rückmeldungen unserer Kund*innen, Auftraggeber*innen und kooperierende Unternehmen sind uns sehr wichtig. Ihre Zufriedenheit ist unsere Messlatte. Das sagen unsere Kund*innen über uns.

„Man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit." Dieses Zitat, das Schiller zugeschrieben wird, ist über 200 Jahre nach seinem Tod aktueller denn je: Transfomation ist der Schlüssel für nachhaltige Bildungsarbeit."

Marie-Yvonne Kugler

Leiterin Euro-Schulen Mainz