Vorbereitungskurs Mittlere Reife im Landtag in Mainz-1

Vorbereitungskurs Mittlere Reife im Landtag in Mainz

25. März 2019

Wie der Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt wird und welche Aufgaben er hat, wussten die Schüler des Vorbereitungskurses auf den Mittleren Bildungsabschluss MB 11 bereits aus dem Sozialkundeunterricht. Doch nun konnten sie bei einem Besuch einen Blick hinter die Kulissen des Parlaments werfen und dabei interessante Eindrücke gewinnen.

Führung durch den Plenarsaal

Zunächst ging es in den Plenarsaal, wo sich die 101 Abgeordneten zwei- bis dreimal im Monat zu Sitzungen treffen. Der Landtag tagt eigentlich im Deutschhaus in Mainz, das derzeit aber noch umgebaut wird. Deshalb wurde der Plenarsaal vorübergehend in die Steinhalle des Landesmuseums verlegt. Dort konnten die Schüler bei ihrem Besuch auf den Sitzen der Abgeordneten und der Landesregierung Platz nehmen. Sie erfuhren unter anderem, wie eine Plenarsitzung abläuft, wie sich die Abgeordneten zu Wort melden können und wie die Mikrophone an den Plätzen funktionieren.

Auge in Auge mit den Abgeordneten

Anschließend stand noch ein Gespräch mit Abgeordneten der im Landtag vertretenden Parteien auf dem Programm, wobei sich je ein Vertreter der CDU, der FDP und der AfD den Fragen der Schüler stellte.

Die Gesprächsrunde verlief sehr angeregt, zumal die Schüler einige Fragen vorbereitet hatten, die sie interessierten. Von dem persönlichen Gespräch mit den Abgeordneten, das teilweise kontrovers verlief, zeigten sich die Schüler durchaus angetan. Und mancher äußerte den Wunsch, den Landtag noch einmal zu besuchen, wenn dort eine Sitzung stattfindet, um eine Debatte direkt zu verfolgen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Vorbereitungskurs Mittlere Reife im Landtag in Mainz-1