Vom Kursteilnehmer zum Auszubildenden-1

Vom Kursteilnehmer zum Auszubildenden

15. Januar 2021

Wir gratulieren unserem Auszubildenden Nashwan Domo, der sich im zweiten Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Büromanagement bei uns befindet, zur bestandenen Prüfung des Azubi-B2 Kurses mit der Note 2!

Start mit dem Einstiegskurs

Wir kennen Nashwan bereits seit seiner Ankunft in Oldenburg im Jahre 2015. Er besuchte damals einen Einstiegskurs für Asylbewerber an unseren Euro-Schulen. Bereits im Mai 2016 absolvierte er erfolgreich den allgemeinen Integrationskurs, den er direkt mit dem Zielsprachniveau B1 bestand.

Zwischenstopp Hauptschulabschluss

Anschließend verließ Nashwan uns, um seinen Hauptschulabschluss zu machen und bestand auch diesen erfolgreich. Nachfolgend zog es ihn dann wieder zu uns zurück.

Etappenziel Ausbildung

Nashwan frug im Herbst 2019 nach einem Ausbildungsplatz bei uns und absolvierte erst einmal eine Einstiegsqualifikation in unserem Büro. Das lief so gut, dass er danach direkt in die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement übernommen wurde. Nashwan akzeptierte gern die Bedingung eines zu absolvierenden B2-Kurses.

Bereicherung für das Team

Mit seiner guten Laune, seinem Arbeitseifer und nicht zuletzt mit seinen kurdischen und arabischen Sprachkenntnissen ist er eine tolle Bereicherung in unserem Sekretariat.

Herzlichen Glückwunsch – jetzt geht es in großen Schritten weiter auf das Zielsprachniveau C1 zu!

Bildquelle Beitragsbild: © Nashwan Domo

Vom Kursteilnehmer zum Auszubildenden-1