
Europaschule bis mindestens 2030
Die Euro Akademie Oldenburg hat sich auf das Führen des Titels „Europaschule in Niedersachsen“ im Rahmen des diesjährigen obligatorischen Re-Zertifizierungsprozesses erfolgreich beworben.
Bereits seit dem Jahr 2015 darf die Euro Akademie Oldenburg diese besondere Bezeichnung tragen.
Mit dem Titel „Europaschule“ will das Land Niedersachsen spezielle Qualitätsanforderungen an seine Schulformen kommunizieren, aber auch die gesellschaftliche Entwicklung berücksichtigen und eine zunehmend multikulturelle Schülerschaft ansprechen.
Niedersächsische Schulen, die interkulturelle Kompetenzen vermitteln, sich für Mehrsprachigkeit und internationale Mobilität sowie die Integration europäischer Themen in den Unterricht einsetzen und dürfen Titel „Europaschule“ unter Erfüllung bestimmter Kriterien führen.
Die entsprechenden Titel-Insignien und Qualitätssiegel werden am 22. September bei einer Feierstunde in Anwesenheit von Vertreter*innen des niedersächsischen Kultusministeriums sowie der Landesschulbehörde übergeben.
Wir als Euro Akademie Oldenburg freuen uns sehr, dass wir den Titel „Europaschule“ weiter tragen und für die Europäische Idee weiter wirken dürfen.
Verfasser: L. Knapp
Bild: EA Oldenburg
