NULL
Exkursion zur „BerufsWege für Frauen e. V.“
Wie geht es nach dem Bestehen des DTB („Deutsch Test für den Beruf, Niveau B2“) beruflich für mich weiter? Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich die 21 Teilnehmerinnen mit Migrationshintergrund innerhalb des Berufssprachkurs 1-52. Daher fand zu dieser Thematik am 30.10.2025 eine Exkursion zu den Expertinnen von „BerufsWege für Frauen e. V.“ in Wiesbaden statt.
Engagiert seit 1988
Das Zentrum für Beruf und Existenzgründung in der Neugasse 26 bietet Frauen ein breites Spektrum an Orientierung, Perspektiven und Unterstützung. Seit der Gründung im Jahr 1988 setzt sich „BerufsWege für Frauen e. V.“ für Gleichstellung und geschlechtliche Gerechtigkeit ein. Das Angebot richtet sich sowohl an Einheimische als auch an Frauen mit Migrationsgeschichte, die auf ihrem beruflichen Weg begleitet und beraten werden.
Die Geschäftsführerin und die Projektleiterin für Integration stellten zunächst generell die Arbeit des Vereins vor: Die Themen reichen vom Wiedereinstieg nach einer beruflichen Pause über berufliche Neuorientierung bis hin zur Existenzgründung. In Workshops, Kursen und Business-Coachings sowie durch Vorträge und Netzwerktreffen werden die Teilnehmerinnen gezielt und individuell auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.
Ebenfalls zum Programm gehören die Erstellung von Bewerbungsunterlagen, die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und der Aufbau von Online-Profilen wie z. B. bei den beruflichen Netzwerken Xing oder LinkedIn. Viele der Unterstützungsangebote sind sogar kostenlos.
Orientierungskurs „CareBridge“
Ein weiterer Schwerpunkt der Exkursion war die Information über den kostenlosen Orientierungskurs „CareBridge“ für Migrantinnen, die zukünftig im sozialen Bereich arbeiten möchten, etwa als Pflegekraft oder Alltagsbegleiterin. Der Kurs umfasst zwölf Wochen Unterricht und ein vierwöchiges Praktikum.
Zudem wird ein Mentoring-Angebot von ehrenamtlichen Helferinnen bereitgestellt. Ziel ist es, selbst herauszufinden, ob man für diesen Berufszweig geeignet ist. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmerinnen eine Teilnahmebescheinigung. Am Ende der Info-Veranstaltung hatten die Teilnehmerinnen Gelegenheit, sich auf einer Interessent*innenliste einzutragen.
Profitiert von der Info-Veranstaltung bei „Berufswege für Frauen e. V.“ haben die Teilnehmerinnen in vielerlei Hinsicht: Sie kennen nun neben Arbeitsamt und Jobcenter eine weitere Anlaufstelle, wenn es um die erstmalige Stellensuche, die berufliche Entwicklung, den Berufswechsel oder die Selbstständigkeit geht.
Nützlich werden die Informationen auch sicher für die mündliche Prüfung DTB sein, denn im ersten von insgesamt drei Teilen sollen die Teilnehmerinnen Präsentationen zu insgesamt acht beruflichen Themen vorbereiten, wobei mitunter Arbeitssuche, Bewerbungsgespräch Geschäftsidee (Selbstständigkeit) und mehr abgefragt werden.
Wichtig für die Gruppe war auch zu wissen, dass die Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen eine wichtige Voraussetzung zur Ausübung eines Berufs in Deutschland ist.
Danksagung
Wir können „BerufsWege für Frauen e. V.“ wärmstens empfehlen und danken den Mitarbeiterinnen für die kompetente Beratung sowie die Teilnahme an der Infoveranstaltung und den Einsatz für Frauen.
*Diese Berufssprachkurse werden durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.
Beitragsbild: © Rawpixel.com / shutterstock.com