Wiesbaden packt's an-1

Wiesbaden packt's an

9. Januar 2023

Mit kleinen Schritten zur Nachhaltigkeit: Unser Standort Wiesbaden beweist, dass jede*r sofort mit dem Umweltschutz anfangen kann. Weg mit den Ausreden! Schon durch kleine Veränderungen kann jede*r von uns den Stein ins Rollen bringen. Vielleicht ist bei den Beispielen aus Wiesbaden ja auch ein guter Tipp dabei, den Sie in Ihrem Alltag umsetzen können?

Challenge: Handtuchpapier

Wer kennt es nicht? Sie waschen sich auswärts nach dem Toilettengang die Hände und möchten diese natürlich auch trocknen. Nicht überall gibt es Hochgeschwindigkeitstrockner, die nur wenig Strom verbrauchen. Wenn Ihnen „nur“ ein Papierspender zur Verfügung steht, heißt es oft: Vier bis fünf Papiertücher aus der Box ziehen, die klatschnassen Hände damit abtrocknen, bis kein Tropfen Wasser auf der Haut mehr übrig ist. Zwar haben Papierspender, die mit 100 Prozent Recyclingpapier befüllt sind, eine durchaus gute Ökobilanz. Nicht aber, wenn Sie großzügig Papier aus dem Spender ziehen. Tun Sie es mit Bedacht: Oft genügt schon ein Blatt, um die Hände ausreichend zu trocknen – insbesondere, wenn Sie die Hände vorher einmal gut über dem Waschbecken ausschütteln. An der Euro Akademie und den Euro-Schulen Wiesbaden hängt seit Kurzem ein Hinweisschild mit diesen Informationen in den Toiletten. Die Schüler*innen haben aus dem Händetrocknen einen kleinen Wettbewerb gemacht: Wer schafft es mit nur einem Blatt?

Solaruhren: Vom Licht angetrieben

Da in zwei Klassenräumen in Wiesbaden die Wanduhren sowieso ausgetauscht werden mussten, haben die Kolleg*innen vor Ort dies zum Anlass genommen, auf eine umweltfreundliche Variante umzusteigen. Die neuen Uhren werden über Solarzellen aufgeladen, die sich neben der Anzeigeleiste befinden. Zusätzlich zur exakten Uhrzeit und dem Datum gibt die Funk-Wanduhr auch noch Auskunft über Luftfeuchtigkeit und Innentemperatur. Auch wenn man zunächst unsicher war, ob die Lichtverhältnisse in den Klassenräumen ausreichend sind – es klappt bisher hervorragend! Und das Wechseln der Batterien kann man sich in Wiesbaden ab sofort sparen.

(Weihnachts-)Geschenk an die Natur: Bäume pflanzen

Innerhalb der Euro Akademie und der Euro-Schulen Wiesbaden wurde zu Weihnachten eine private Sammelaktion für die Wiederaufforstung des Waldes in Hessen gestartet. Vom Forstamt Hessen gibt es die Möglichkeit, für 5 € einen Baum zu spenden, der professionell gepflanzt und gepflegt wird. Leiter Jörg Göbertshan ging mit gutem Beispiel voran und hat als Auftakt der Aktion 22 Bäume gespendet – in Anlehnung an 2022, das Jahr der Spende. Der Aufruf erfolgte Mitte November 2022, bis zum Stichtag 31. Dezember 2022 wurden 69 Bäumchen gespendet. Neben Schüler*innen, Verwandten und Lehrer*innen des Standorts Wiesbaden hat sich auch ein Mitglied der ESO-Geschäftsleitung an der Aktion beteiligt, worüber sich Herr Göbertshan besonders freut. Ein weiterer Grund zur Freude ist die Zusage vom Forst Hessen, dass die Spenden mit dem Verwendungszweck „Aktion: Euro-Schulen Wiesbaden 2022“ und dem Zusatz „FA WI“ (steht für Forstamt Wiesbaden) vorrangig bei Aufforstungsprojekten im Raum Wiesbaden eingesetzt werden. So können die Spender*innen „ihren“ Bäumen vielleicht schon bald einen persönlichen Besuch im Wald rund um Wiesbaden abstatten.

Wiesbaden packt's an-1
Wiesbaden packt's an-2