Berufssprachkurse im virtuellen Klassenzimmer-1

Berufssprachkurse im virtuellen Klassenzimmer

15. April 2021

Seit dem 16. Dezember 2020 waren alle Einrichtungen der Erwachsenenbildung für den Präsenzbetrieb in unserer Region geschlossen. Aus diesem Grund waren auch sämtliche Integrations- und Berufssprachkurse in den Euro-Schulen Altenburg unterbrochen.

Damit aber die Teilnehmer*innen in unseren Berufssprachkursen den Anschluss an das bisher Erlernte nicht verlieren, haben wir die Möglichkeit von Online-Tutorien genutzt. Somit konnten unsere Lernenden ihren Wissenstand festigen und erweitern.

Lehrkräfte und Teilnehmende gingen gut geschult ins virtuelle Klassenzimmer

Ab dem 31. März 2021 sind nun unsere Berufssprachkurse wieder gestartet, allerdings im virtuellen Klassenzimmer. Lernen im virtuellen Klassenzimmer ist nicht nur für die Teilnehmer*innen eine neue Herausforderung – sondern auch genauso für die Dozent*innen. In Vorbereitung für dieses Modell wurden Onboarding-Veranstaltungen durchgeführt, wodurch sich Teilnehmer*innen und Lehrkräfte mit der Technik und mit dem Programm vertraut machen konnten.

Täglich virtueller Unterricht

Seitdem finden täglich bis zu vier Unterrichtsstunden im virtuellen Klassenzimmer statt. Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, alles über das System zu korrigieren und eine individuelle Rückmeldung zu geben. Weiterhin gibt es viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten während der Live-Videokonferenz, zum Beispiel das Einspielen von Videos oder das Einbinden von Audiodateien.

Teilnehmer*innen und Lehrkräfte haben sich schnell auf das neue Unterrichtsmodell eingestellt und werden natürlich auch weiter bei allen inhaltlichen und technischen Problemen fachkundig von ihren Lehrkräften und der Verwaltung am Standort unterstützt. Einen gleichwertigen Ersatz für den Präsenzunterricht bietet das virtuelle Klassenzimmer nicht und die Teilnehmer*innen wären lieber vor Ort, allerdings sind alle erleichtert, auch in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie weiterlernen zu können und den Lernstand nicht ganz zu verlieren.

Berufssprachkurse im virtuellen Klassenzimmer-1