Ihr erfahrener Partner in Sachen Berufsorientierung, berufliche Weiterbildung und Integration

Das Bildungsprofil der Euro-Schulen Altenburg umfasst heute, neben Berufsausbildungen an der Euro Akademie Altenburg, umfangreiche Leistungen in den Bereichen Berufsvorbereitung, modulare Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung, Trainingsmaßnahmen und Profiling. Außerdem bieten wir Integrationskurse und Berufssprachkurse in deutscher Sprache an.

Wir verfügen über ein Bewerbungszentrum und bieten Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen an. Eine individuelle Vermittlung und der Firmenservice runden unser Leistungsspektrum ab.

Die Euro-Schulen Altenburg in Ostthüringen sind eines der leistungsstärksten Bildungsunternehmen des Altenburger Landes. Mit Gründung der Euro-Schulen im Jahre 1991 wurden zunächst Qualifizierungslehrgänge der beruflichen Weiterbildung für Wirtschaft, Industrie und regionale Dienstleistungsunternehmen angeboten. Das war im Besonderen im gewerblich-technischen und sozial-pflegerischen Bereich. Die erste Seminargruppe im gewerblich-technischen Bereich, die aus ehemaligen Bergbau-Kumpel bestand, qualifizierte sich auf dem Gebiet der Metallbearbeitung.

Förderung beruflicher Eingliederung

Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung werden unter bestimmten Voraussetzungen mit dem neu eingeführten Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein nach § 45 Abs. 4 Satz 3 Nr. 1 SGB III (AVGS) gefördert. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf dem Internetportal der Bundesagentur für Arbeit.

Informationen zu Maßnahmen der Euro-Schulen Altenburg, die über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein gefördert werden, erhalten Sie auf unserer Angebotsseite.

Weitere Informationen zum Bildungsgutschein sowie zum Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein finden Sie auch unter www.arbeitsagentur.de

Förderung der beruflichen Weiterbildung

Wir bieten Ihnen an den Euro-Schulen Altenburg ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungen in den Bereichen Hauswirtschaft und soziale Dienste sowie kaufmännische Weiterbildungen, die zur finanziellen Förderung zugelassen sind.

Wenn Sie die entsprechenden Voraussetzungen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung erfüllen, übernimmt die Agentur für Arbeit Ihre Weiterbildungskosten. Sie erhalten dann einen Bildungsgutschein, den Sie bei uns für ausgewählte Maßnahmen einlösen können.

Informationen zu Maßnahmen der Euro-Schulen Altenburg, die über den Bildungsguutschein gefördert werden, erhalten Sie auf unserer Angebotsseite.

Praxisnahe Berufliche Orientierung in den Schuljahren 2022/2023, 2023/2024 und 2024/2025

Praxiserfahrungen, Berufsfelderkundung und Berufsfelderprobung im Rahmen der ESF Plus Schulförderrichtlinie, in der Gebietskörperschaft Altenburger Land wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und richtet sich

• an Schüler*innen der Klassenstufe 7 und 8, die sich auf den Erwerb des Haupt- und Realschulabschlusses vorbereiten
  • an Schüler*innen der Klassenstufe 9 und 10, die sich auf den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife vorbereiten
  • an Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf der Klassenstufen 7 bis 9, die im gemeinsamen Unterricht oder an einer Förderschule lernen

Die Euro-Schulen Altenburg sind Teil der „Gebietskörperschaft Altenburger Land“ und arbeiten eng mit allen Bildungsträgern zusammen. Die Abstimmungen zu den Schulen, den Berufsfeldern und der Umsetzung der Berufsorientierung erfolgen gemeinsam. Diese Arbeit findet kontinuierlich statt und wird sich über den gesamten Maßnahmezeitraum erstrecken.

Folgende Schulen nehmen an der praxisnahen beruflichen Orientierung teil:

• Thüringer Gemeinschaftsschule „Erich Mäder“ Altenburg
  • Staatliche Regelschule „Gebrüder Reichenbach“ Altenburg
  • Staatliche Regelschule „Dietrich Bonhoeffer“ Altenburg
  • Staatliche Regelschule „Am Eichberg“ Schmölln
  • Wieratalschule Langenleuba- Niederhain
  • Staatliche Regelschule & Medienschule „Geschwister Scholl“ Meuselwitz
  • Staatliche Regelschule Lucka
  • Landschule Pleißenaue Treben Staatliche Regelschule
  • Staatlich regionales Förderzentrum „Erich Kästner“
  • Christliches Spalatin Gymnasium Altenburg

Plakat ESF Plus – Praxisnahe berufliche Orientierung

Maßnahmenbeschreibung und Maßnahmenplanung

Unser Plus für Sie:

• Unterricht in Kleinstgruppen
  • Bereitstellung von Jobangeboten und Hilfestellung für die Bewerbung
  • Teilnahmemöglichkeit an Weiterbildungsveranstaltungen für unsere Praxispartner*innen durchgängige Nutzung von Fachliteratur
  • Wohnraumbereitstellung für auswärtige Schüler*innen
  • engagiertes, fest angestelltes Lehrpersonal, Dozent*innen, Ingenieur*innen, Ärzt*innen und Doktor*innen
  • ein modern eingerichtetes Schulungszentrum in angenehmem Lernambiente

Modernes Lernen an den Euro-Schulen Altenburg

An den Euro-Schulen in Altenburg lernen die Klassen in vielen Unterrichtsfächern in kleinen Gruppen. In hellen, funktionellen Schulungsräumen mit der dazu gehörigen Ausstattung wie:

Mit Wandtafeln und Whiteboards, Beamern, Flipcharts, PCs, Videotechnik, Internetanschlüssen etc. bieten die Euro-Schulen Altenburg den Standard, der von einem modernen privaten Bildungsunternehmen erwartet wird. In unserer modern ausgestatteten Diätküche, dem Pflegekabinett und den Kreativwerkstätten bereiten wir die Schüler*innen auf den Berufsalltag vor.

Große Fensterflächen, Bilder an den Wänden und Grünpflanzen, eine Caféteria und großzügige Außenbereiche vermitteln ein angenehmes Lernambiente.

Außerdem ist der Digitalpakt ein wichtiger Schritt zur weiteren Modernisierung der Schul-IT. Weiterhin haben unsere Schüler*innen einen Zugang zur Lernplattform LMS sowie zum preisgekrönten Sprachlernprogramm Speex, das ihnen ein selbstständiges Lernen zu jeder Zeit und an jedem Ort ermöglicht.

"Jeder Tag gibt dir eine neue Chance, um dein Ziel zu erreichen."

Dipl. Ing. Ökonomin (TU) Katrin Staude

Leiterin der Euro-Schulen Altenburg