Abwechslungsreiche Berufsorientierung-1

Abwechslungsreiche Berufsorientierung

8. Mai 2023

Wie jedes Schuljahr führen die Euro-Schulen Altenburg auch in diesem Jahr die praxisnahe berufliche Orientierung durch. Jede Woche ist eine andere Schule mit Klassenstufe 7 oder 8 bei uns zu Gast. Die Schüler*innen der Klassenstufe 7 können während der Berufsfelderkundung verschiedene Bereiche kennenlernen und sich praktisch Ausprobieren.

In der Berufsfelderprobung der Klasse 8 erproben sie sich praktisch vertiefend in einem oder mehreren selbstgewählten Berufsfeldern. Bei der Durchführung unserer Berufsfelder sind wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Projekten, Kooperationspartner*innen und Angeboten, um den Schüler*innen eine erlebnis-, abwechslungs- und lehrreiche Woche zu bieten. So werden zum Beispiel unterschiedliche Holz- und Farbprodukte hergestellt, in der Küche verschiedene Gerichte zubereitet, im Bereich Alten-, Kranken- und Gesundheitspflege teilweise auch Pflegeeinrichtungen oder im Bereich Bildung und Erziehung auch Kitas besucht.

Hin und wieder haben wir auch die Möglichkeit VR-Brillen einzusetzen. Hier können die Schüler*innen in 360 Grad-Filmen Berufe näher kennenlernen.

Titelbild: © Gorodenkoff/shutterstock.com

Abwechslungsreiche Berufsorientierung-1