Ein Jahr Berufsorientierung-1

Ein Jahr Berufsorientierung

28. Juni 2022

Im Schuljahr 2021/2022 konnten wir tatsächlich unsere Berufsorientierung planmäßig und ohne Einschränkungen oder Ausfälle durch Corona durchführen.

Die Berufsfelderkundungen für die Regelschüler*innen fand in Klasse 7 im Umfang von 30 Stunden, im täglichen Wechsel des Berufsfeldes statt. Die Förderschüler*innen nahmen im Umfang von 25 Stunden an jeweils einem Tag pro Woche teil. Dabei konnten sie fünf verschiedene Bereiche erkunden.

Die Berufsfelderprobung fand in Klasse 8 statt, wobei die Schüler*innen der Regelschulen im Umfang von 30 Stunden an einem Berufsfeld teilgenommen haben. Zur Einwahl in ein Berufsfeld geben die Schüler*innen vorab mindestens zwei Berufsfeldwünsche an. Die Förderschüler*innen konnten fünf verschiedene Berufsfelder im Umfang von insgesamt 100 Stunden durchlaufen.

Bei der Planung galt es, neben den regulären Terminen der beruflichen Orientierung für acht Regelschulen und ein Förderzentrum, im Losgebiet von der Berufsfelderkundung in Klasse 7 und der Berufsfelderprobung in Klasse 8 auch Termine einzuplanen, die ab dem Frühjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen sind.

Die Planung der Maßnahme erfolgte in Abstimmung mit den beteiligten Schulen und den Partner*innen in der Gebietskörperschaft Altenburger Land. Nicht nur bei der Planung, auch bei der Umsetzung arbeiten die Euro-Schulen Altenburg, die beteiligten Regelschulen und das Förderzentrum, die Schulleitungen, die Klassenleiter*innen und die projektverantwortlichen Personen im Team.

Das Feedback der Schüler*innen ist positiv und zeigt, dass großes Interesse an praktischen Tätigkeiten in entsprechenden Berufsfeldern zur Berufsorientierung besteht. Im Vordergrund steht bei den Schüler*innen vor allem der Lernortwechsel von Schule zum Bildungsträger, der eine entsprechende Abwechslung im Lernprozess bietet.

Wir danken unseren Projektpartner*innen, den Schulen und allen beteiligten Personen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon jetzt auf die berufliche Orientierung im Schuljahr 2022/2023.

Beitragsbilder aus den Bereichen GeSo, Holz und HaWi

Ein Jahr Berufsorientierung-1