Erfolgreiche Projektwoche für Flüchtlinge-1

Erfolgreiche Projektwoche für Flüchtlinge

21. Februar 2023

In der Ferienwoche vom 13. bis 17. Februar 2023 haben wir, im Rahmen unseres Projekts BeraFiT, facettenreiche Aktivitäten für Flüchtlinge im Altenburger Land geplant und umgesetzt. Hierzu haben wir im Vorfeld Flyer sowohl in unseren sechs Integrationskursen als auch in den Wohngebieten in Altenburg und über unsere Netzwerkpartner verteilt. Die kostenlosen Angebote richteten sich an Flüchtlinge aller Altersgruppen und aller Nationalitäten, mit Interesse an den Bereichen Holz, Textil oder Hauswirtschaft.

Kultur- und themenübergreifende Projektarbeit

Der Fokus lag insbesondere darin, unterschiedliche Kulturen und Nationalitäten in verschiedenen Projektarbeiten mithilfe von niedrigschwelligen Angeboten zusammenzubringen. Also eine Möglichkeit zu schaffen, wo sich untereinander ausgetauscht, voneinander gelernt und sich gegenseitig unterstützt werden kann. Interessierte hatten die Möglichkeit, an den fünf Tagen jeweils in der Zeit von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr und 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr in drei Bereichen eigene Projekte umzusetzen.

Holz, Textil, Hauswirtschaft

Im Bereich Holz wurden unterschiedliche Produkte hergestellt. Dazu zählen beispielsweise Kleiderhaken, Blumenkübel, Schlüsselbretter, Bonbonspender, Schwibbögen oder Fußbänke. Zudem wurden mit der Laubsäge verschiedene Motive oder Figuren aus Märchen und Kinderfilmen ausgesägt und bunt bemalt.

In unserer Textilwerkstatt erhielten die Anwesenden einen Grundkurs im Nähen per Hand oder an der Nähmaschine. Danach machten sich alle ans Werk und nähten sich zum Beispiel eine eigene Kochschürze oder reparierten ihre mitgebrachten Kleidungsstücke. Mit den Kindern wurden Eulen genäht oder andere Motive gebastelt.

Im Bereich Hauswirtschaft wurden in der Küche jeden Tag andere Speisen zubereitet. So kamen unterschiedliche Gerichte der verschiedenen Nationalitäten auf den Tisch. Dazu zählten unter anderem Baklava, Muffins, Borschtsch, Soljanka, Streuselkuchen, Tabouleh, arabische Pizza, Eierkuchen, Mlynzi, Bolani und Pelmeni.

Fazit

Alle Bereiche waren gut besucht. Dabei haben die Teilnehmenden zum Teil gemeinsam mit ihren Kindern die Projekte umgesetzt. So haben insgesamt 213 Personen unterschiedlicher Nationalitäten unsere Angebote genutzt, also täglich zwischen 36 und 50 Personen. Das Feedback war durchweg positiv. Eine Fortsetzung ist gewünscht und auch in Planung.

Erfolgreiche Projektwoche für Flüchtlinge-1
Erfolgreiche Projektwoche für Flüchtlinge-2