Integrationsangebote in Altenburg-1

Integrationsangebote in Altenburg

20. Dezember 2022

Wir, die Euro-Schulen Altenburg, sind bereits seit mehr als zwanzig Jahren fest im Integrationsnetzwerk unseres Landkreises aktiv und führen seit nunmehr 16 Jahren in unserem Haus auch Integrationskurse und auch Berufssprachkurse durch.

Flüchtende aus der Ukraine

Die Ankunft der Ukrainer*innen im Jahr 2022, hier bei uns im Altenburger Land, stellte uns, wie auch unserer Partner und die regionalen Akteure, vor eine neue Herausforderung. Nicht nur die Nachfrage nach Integrationskursen, sondern auch nach Beratungsangeboten stieg schlagartig an.

Beratungsangebote

Mit unserem Projekt BeraFiT (Beratung und Betreuung von anerkannten Flüchtlingen) konnten wir Hilfesuchende beraten und sie bei ihrem Neustart unterstützen.
Die Beratungsteilnehmenden brauchten z.B. Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen für Integrationskurse, für Schulanmeldungen, für Anträge zum Kindergeld, Arbeitslosengeld II, Weiterbewilligungen, Bildung und Teilhabe etc.

119 Teilnehmende in fünf Kursen

Durch die Gewinnung zweier neuer Lehrkräfte war es uns möglich, noch weitere Sprachkurse zu starten. Aktuell unterrichten wir 119 Teilnehmende in fünf Allgemeinen Integrationskursen.

Weiterhin hohe Nachfrage

Der Zustrom der Hilfesuchenden aus den Kriegsgebieten reißt auch weiterhin nicht ab. Die Nachfrage nach Kursen und Beratungsangeboten bleibt hoch. Somit werden wir auch unser Beratungsangebot im kommenden Jahr fortführen und haben bereits weitere Sprachkurse geplant, sowohl Allgemeine als auch Alpha-Kurse und Berufssprachkurse.

Integrationsangebote in Altenburg-1