Landesaktionsprogramm "Stärken - Unterstützen - Abholen"-1

Landesaktionsprogramm "Stärken - Unterstützen - Abholen"

15. Juli 2022

Fit in Theorie und Praxis

Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit Regelschulen und Förderschulen in verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel Potentialanalyse und praxisnahe berufliche Orientierung, sind uns die durch Corona entstanden bzw. verstärkt auftretenden Problematiken der Schüler*innen bekannt.
Um diese Defizite zu mindern, bieten wir folgendes an:

• Motivation und Selbstvertrauen in Bezug auf das Lernen und Arbeiten durch Stärkung von Grundkompetenzen festigen oder wecken im Schulalltag, bei der Hausaufgabenbetreuung und in den Ferien
  • Kompetenzentwicklung im Bereich Deutsch im Lesen, Verstehen und Schreiben, in Mathematik Rechnen und in Anwendung
  • Zielgerichtete Nutzung von Informations- und Kommunikationstechniken (digitale Technologien kennen und nutzen / via EDV, Internet, Telefon, aber auch Printmedien, Nachschlagewerke, Bibliotheken/Büchereien und sonstige „Auskunfteien“ zielgerichtet nutzen).
  • Förderung der Eigeninitiative (Aktivität, Motivation und Engagement) und Förderung der Problemlösekompetenz durch praktisches Tätigsein in Projekten.
  • Entwicklung Sprachkompetenz durch praktisches Handeln in Kleingruppen.

Zeitraum: 15.06.2022 – 15.06.2023 (Schulzeit + Ferien)
Schulamt: Ostthüringen
Klassenstufe: Primastufe 1. – 4. Klasse, Sekundarstufen 5. – 13. Klassen
Schwerpunkt: kognitiv

Ansprechpartnerinnen:
Frau Staude & Frau Lehmann

Euro-Schulen West-Thüringen GmbH
Euro-Schulen Altenburg

Münsaer Straße 33
04600 Altenburg

Unser Angebot finden Sie auf der Website zum Landesaktionsprogramm „Stärken-Unterstützen-Abholen“.

Bildquelle Beitragsbild: © Rawpixel.com/shutterstock.com

Landesaktionsprogramm "Stärken - Unterstützen - Abholen"-1