Gemeinsamer Projekttag
Am 18. Juli fand unser gemeinsamer Projekttag statt. Wir Lehrkräfte hatten ein Hauptziel. Die Teilnehmenden des Integrationskurses sollten am Mittag einen digitalen Lebenslauf inklusive aktuellem Foto für potentielle Arbeitgeber*innen in den Händen halten, bzw. auf ihrem Handy oder als Mailanhang abgespeichert haben.
Besonders gefreut hat uns, dass trotz anfänglicher technischer Probleme in einem der EDV-Räume dieses Hauptziel vollständig erreicht wurde und wir Lehrkräfte solch einen Tag – leicht abgewandelt im Ablauf – gerne wiederholen möchten.
Lehrreich für beide Seiten
Das Projekt sollte auch für die Auszubildenden an der Euro Akademie lehrreich sein. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich austesten im Unterrichten, sie mussten ihr Deutsch vereinfachen und verlangsamen und sie setzten ihre Informationsverarbeitungskenntnisse aktiv und erfolgreich ein. Die Zusammenarbeit beider Seiten war durchaus herausfordernd. Einige Teilnehmenden des Integrationskurses haben das erste Mal in ihrem Leben an einem PC gearbeitet und ihre Lebensstationen (z. B. Schule, Ausbildung, Arbeitsleben, ...) unterscheiden sich im Vergleich zu den Lebenserfahrungen der Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie. Das Feedback der Teilnehmer*innen des Integrationskurses war durchweg positiv. Der Tag mit den deutschen Muttersprachlern hat auf jeden Fall allen Beteiligten Spaß und Freude bereitet und bot allen die Möglichkeit Neues hinzuzulernen.
Hier folgen die Eindrücke einiger Auszubildenden der Abschlussklasse O1 der Euro Akademie:
Die allermeisten Teilnehmer*innen waren sehr engagiert und haben sich sehr angestrengt, wodurch die Arbeit durchaus Spaß gemacht hat. Sicherlich haben sich einige mit dem Computer besser ausgekannt als andere (wodurch es teilweise auch ziemlich kompliziert war), im Allgemeinen war es aber eine sehr interessante Erfahrung. Schwierig war die Kommunikation mit manchen Teilnehmenden, da die Deutsch- oder Englischkenntnisse bei einigen deutlich besser waren als bei anderen, die nahezu kein Wort verstanden oder gesprochen haben.
Alfred Himmel
Das Gestalten/Erstellen der Lebensläufe mit dem Deutschkurs hat mir gut gefallen. War eine schöne Erfahrung! Es war von Vorteil, dass die Leute ihren Lebenslauf bereits vorgeschrieben hatten, sodass man es nur noch „auf den PC“ bringen musste. Auch die Kommunikation hat gut geklappt. Der einzige Nachteil war, dass es mehr Schüler*innen waren, als wie wir betreuen konnten – das Hin-und-her-Springen war etwas stressig. Es freut mich, dass wir den Leuten helfen konnten.
Anika Albert
Der Tag war sehr schön und die Menschen nett und aufgeschlossen. Ich hatte viel Spaß. Es war schön die Leute auch näher kennenzulernen durch ihren Lebenslauf zum Beispiel und durch Gespräche. Alles in allem fand ich den Tag sehr gelungen und war stolz, dass ich den Leuten helfen konnte. Das Einzige, was etwas schwierig war, war die Kommunikation, weil die Leute teilweise kaum Deutsch oder Englisch sprechen konnten. Trotzdem hat am Ende alles funktioniert und die Leute hatten ein Endergebnis, mit dem sie zufrieden nach Hause gehen konnten.
Angelina Rohrberg
Beitrag: Julia Golyk, Lehrerin Integrationskurs Euro-Schulen, Barbara Ugrica, Lehrerin Informationsverarbeitung Euro Akademie
Bildquelle Beitragsbild: © BRO.vector/shutterstock.com
NB: Die Integrationskurse werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.