Englisch mit Native Speaker Andrew Pearson-1

Englisch mit Native Speaker Andrew Pearson

27. Juli 2017

Immer, wenn es neblig und regnerisch ist, bekommt er ein bisschen Heimweh: Andrew Pearson, der Englishman in Chemnitz. Seit 25 Jahren unterrichtet der gebürtige Nordengländer englische Sprachkurse in der Erwachsenenbildung an den Euro-Schulen Chemnitz.

Egal, ob Anfänger- oder Fortgeschrittenenkurse, Auffrischungsschulungen für Mitarbeiter von weltweit agierenden Unternehmen oder Wirtschaftsenglisch mit anschließender Prüfung durch die IHK London: „Die Hauptsache ist immer, die Teilnehmer merken, dass ich auf ihrer Seite bin und sie mir vertrauen können. Ich möchte, dass sie ihre Hemmschwelle vor dem Englischsprechen verlieren“, meint der Mann aus Barton, Cambridgeshire. Dazu sucht er zunächst das lockere Gespräch mit seinen Schülern – in klarem, akzentfreiem Englisch.
Schließlich kann sich der zurückhaltende Brite gut erinnern, wie aufgeregt er selbst bei seinem ersten Satz an einer deutschen Imbissbude war: „Eine Portion Pommes, bitte.“ Und er freute sich riesig, dass es funktionierte.

Unterricht mit Spaßfaktor

Lachen und Lernen stehen bei dem studierten Pädagogen in direktem Zusammenhang: „Malta ist ein sehr guter Ort, um Englisch zu lernen. Die Menschen dort sehen italienisch aus, aber sprechen Englisch. Eine solch attraktive Mischung findet sich selten“, gibt er den Teilnehmern eines Fortgeschrittenenkurses selbstironisch zum Besten.

Er fragt nicht nur nach den Hobbies und Biografien seiner Englischschüler, sondern spricht auch über sich. „Ich studierte an der University of Kent in Canterbury ‚European Studies’ mit Deutsch, denn ich wollte immer weit weg von zu Hause. Noch zu DDR-Zeiten machten meine Eltern mit mir eine Reise. In Dresden gab es keine Unterkunft und wir mussten in Chemnitz übernachten. Als ich ihnen Jahre später erklärte, dass ich in Deutschland bleibe, fragten sie als erstes: ‚Aber nicht etwa in Chemnitz?!’“, amüsiert er sich königlich und seine blauen Augen leuchten. „Ich lebe gern in Deutschland. Die deutsche und die englische Mentalität ähneln sich. Es gibt schönere Städte als Chemnitz, aber ich lebe nun mal hier.“

Mister Pearson war drei Jahre lang an der Fakultät für Anglistik und Fremdsprachen an der Universität in Jena beschäftigt. Auch aus seiner Zeit an der Nürnberger Universität erzählt er den Teilnehmern bei Gelegenheit mit typisch britischem Humor: „There I learned to drink Weizenbier.“

Mehr als Vokabellernen

Worin sieht er aber selbst die Vorzüge, Englisch bei ihm als „Native Speaker“ – also einem Muttersprachler zu lernen? „Ich habe lange darüber nachgedacht: Es gibt keine“, antwortet er bitterernst, um zu sehen, wie seinem Gegenüber die Kinnlade herunterklappt. Anschließend lacht er laut los. An den britischen Humor muss man sich gewöhnen.
„Mein Vorteil ist, dass ich als Muttersprachler mehrere Varianten kenne und weiß, dass es nicht nur eine Lösung geben muss. Vielleicht ist der Ausdruck manchmal umgangssprachlich, aber er muss nicht falsch sein. Ich kann flexibel agieren und habe immer etwas in petto, wenn es darauf ankommt“, blitzen seine Augen wieder lachend hinter den Brillengläsern.

Am 7. August 2017 startet in Chemnitz ein <link internal-link kursübersicht>neuer Kurs "ProfiTrain Englisch" mit  Andrew Pearson. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Englisch mit Native Speaker Andrew Pearson-1