Deutschkurse und Integration in Chemnitz

Egal, ob Sie ganz neu in Deutschland sind, einen Beruf suchen oder Ihre Deutschkenntnisse perfektionieren wollen – die Euro-Schulen Chemnitz sind Ihre starken Partner im Bereich Deutsch und Integration. Wir unterstützen Sie direkt nach der Ankunft in Deutschland mit Integrationskursen (IK) und persönlicher Beratung. Ihre erlernten Sprachkenntnisse können Sie im Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) nachweisen.

Wenn Sie in Deutschland arbeiten möchten, lernen Sie in unseren Berufssprachkursen (BSK) das Vokabular, das Sie dazu benötigen. Diese Kurse können Sie bei uns für verschiedenen Zielsprachniveaus absolvieren. Am Ende des Kurses haben Sie die Möglichkeit, die Prüfung Deutsch-Test für den Beruf (DTB) abzulegen. Bei bestandener Prüfung erhalten Sie ein anerkanntes telc-Zertifikat.

Unsere Angebote im Bereich Deutsch und Integration
Deutsch & Integration

Sie leben in Deutschland und möchten in kurzer Zeit gut Deutsch sprechen können? Wir helfen Ihnen gerne!

Deutsch & Integration

Sie möchten nach einem Integrationskurs Ihr Deutsch weiter verbessern? Mit diesem Basisberufssprachkurs können Sie das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens GER erreichen.

Deutsch & Integration

Mit dem Basisberufssprachkurs B2 inklusive Brückenelement B1 / B2 verbessern Sie Ihr Deutsch und damit Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Deutsch & Integration

Sie möchten gern die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? Dann legen Sie bei uns den Einbürgerungstest ab.

Deutsch & Integration

Sie sind Mediziner*in oder Apotheker*in mit einem ausländischen Studienabschluss? Dieser Kurs bereitet Sie optimal auf die jeweilige bundeslandspezifische Sprachprüfung der zuständigen Ärzte- oder Apothekerkammer vor.

Ankommen in Deutschland - ankommen in Chemnitz
Weihnachtsfeier unserer Sprachkurse
21. Dezember 2022

Unsere Deutschkurse veranstalteten gemeinsam eine Weihnachtsfeier mit Basteleien, Gesang und natürlich vielen Leckereien.

Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht.

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

Deutsch lernen zur Weihnachtszeit
7. Dezember 2021

Kennen Sie schon unseren Adventskalender? Auf unseren Social Media-Kanälen erklären wir 24 Tage lang die schönsten deutschen Weihnachtswörter.

Unsere Integrationskurse können mehr...
10. September 2021

...als die bloße Vermittlung neuer Sprachkenntnisse. Im Unterricht und während gemeinsamer Ausflüge können neue Freundschaften entstehen und auf diese Weise die Integration in die deutsche Gesellschaft noch besser gelingen.

Integration gelungen! Die bewegende Geschichte einer syrischen Familie
2. März 2021

Mit Unterstützung der Euro-Schulen Zwickau und den Arbeitsmarktmentor*innen gelang es einer syrischen Familie, sich ein Leben in Deutschland aufzubauen.

Fremdsprachen lernen – Sprachtests und Sprachlevels im Überblick
14. Januar 2021

Sie möchten eine neue Sprache erlernen, wissen aber nicht, mit welchem Kurs Sie starten sollen? Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen bildet die Grundlage für Lehrpläne, Lehrbücher und Prüfungen. Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen in Ihrer Nähe helfen Ihnen, den richtigen Deutschkurs zu finden.

Deutsch lernen mit Podcasts
14. Januar 2021

Podcasts sind eine prima Sache, um das Hörverständnis in einer Fremdsprache zu verbessern. Hier gilt vor allem: Wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen. Hören Sie sich jeden Tag einen kleinen Beitrag in deutscher Sprache an. Podcasts gibt es zu allen möglichen Themen und für jedes Sprachlevel.

Vom Hauptschulabschluss zum Berufsziel – Geschichte einer Syrerin in Deutschland
22. Dezember 2020

Eine Frau aus Syrien findet mit Unterstützung der Arbeitsmarktmentoren eine Perspektive in Deutschland.

Weihnachten international
21. Dezember 2020

Wie sieht Weihnachten international aus? Unsere Teilnehmer*innen berichten von den Bräuchen in ihren Herkunftsländern.

Geschlechtergerechte Sprache: Vom Denken in neuen Kategorien
2. Oktober 2020

Ist es Ihnen schon aufgefallen? Seit etwa einem Jahr hat sich auf den Webseiten der Euro-Schulen etwas grundlegend geändert: Wir gendern (sprich: „tschändern“). Zum einjährigen Jubiläum wollen wir dem Gendern nochmal auf den Grund gehen.

Wir sind bunt und wir lieben Chemnitz
2. Oktober 2020

Die Euro-Akademie Chemnitz begrüßte in der ersten Woche des neuen Schuljahres ihre neuen Auszubildenden. Das Hauptaugenmerk dieser Woche richtete sich hauptsächlich auf das Kennenlernen.