Weihnachtsgrüße im Radio-1

Weihnachtsgrüße im Radio

20. Dezember 2018

“I'm dreaming of a white Christmas, with every Christmas card I write …” so sang Bing Crosby 1942 zum ersten Mal sein wundervolles Weihnachtslied “White Christmas”. Wir trällern es heute noch sehr gern aus voller Brust und wünschen uns auch weiße Weihnachten. Aber mal ehrlich: Wer überbringt noch handschriftliche und postalisch frankierte Weihnachtspost?

Weihnachtsgrüße ohne Stress

Viele würden sicher gern wieder zu einem edlen Kalligraphen-Füllfederhalter und handgeschöpftem Briefpapier greifen, einige wohlformulierte Herzens- und Neujahrswünsche übersenden, doch irgendwie fehlt dann doch die Zeit. Ähnlich fiel die Überlegung an den Euro-Schulen Chemnitz aus und dann flatterte folgendes Angebot eines Radio-Senders in das elektronische Postfach:

Liebes Team der Euro-Schulen Chemnitz,

jedes Jahr geben wir ausgewählten Partnern die Möglichkeit sich persönlich bei ihren Kunden zu bedanken und ihnen einen „guten Rutsch“ oder „schöne Weihnachten“ zu wünschen. Wir möchten Sie bzw. die Euro-Schulen in diesem Jahr dazu einladen. Was ist uns wichtig dabei: dass Sie oder jemand vom Unternehmen dabei ist, der persönlich das Audio einspricht. Der Weihnachts-/Neujahrswunsch soll authentisch klingen. Das Einsprechen ist etwas, womit wir uns bei Ihnen und Ihrem Unternehmen persönlich bedanken möchten für die angenehme Zusammenarbeit in diesem Jahr. Die Ausstrahlungen sind für das Unternehmen kostenfrei. Natürlich gibt es die Möglichkeit auf einen Glühwein und Pfefferkuchen für zwischendurch.
Vielen Dank und viele Grüße
René Geschke
Leiter Mediaberatung Team Chemnitz

Englisch-deutscher Weihnachtsgruß

Dabei handelt es sich um den beliebten Radiosender Radio Energy. Das Angebot klang verlockend: Weihnachtsgrüße im Radio zu versenden, statt im Kuvert, das möglicherweise sogar verschlossen auf den Schreibtischen liegen bleibt. Die Idee der Marketingabteilung war es ursprünglich, unseren "Native Speaker" Mister Andrew Pearson und DaZ-Lehrer Señor Philipp Sanchez-Dominguez als bilinguales Duo ins Tonstudio zu schicken. Leider ging das terminlich nicht auf, so dass letztendlich ein englisch-deutscher Weihnachtsgruß daraus wurde. Die Idee für das kommende Weihnachtsfest steht dafür jetzt schon.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Verbunden mit herzlichen Weihnachts- und Neujahrsgrüßen <link fileadmin schuldateien chemnitzeuroschulen bilder news download file>finden Sie hier eine Hörprobe – oder natürlich in der Woche vom 17. bis zum 23. Dezember 2018  live im Radio bei NRJ Chemnitz.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Weihnachtsgrüße im Radio-1