
Besuch beim Projektbüro der Landeszentrale für politische Bildung
Die Schüler*innen unseres Deutschkurses des IK98 besuchten das Projektbüro der Landeszentrale für politische Bildung. Vor Ort wurden die Teilnehmenden von Frau Dr. Christine von Brühl empfangen, die ihnen zunächst die Arbeit der Landeszentrale vorstellte.
Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, um viele Fragen zu stellen – sowohl zur Arbeit der Landeszentrale als auch zu Frau Dr. von Brühl persönlich. So erfuhren sie beispielsweise, warum sie sich für diese Aufgabe entschieden hat und welche Themen ihr dabei besonders wichtig sind.
Besonders erfreut waren die Teilnehmenden darüber, dass sie Informationsmaterial mitnehmen durften. Zur Auswahl standen unter anderem das Grundgesetz, die Verfassung des Freistaates Sachsen sowie verschiedene Karten von Deutschland und Sachsen.
Der Besuch im Projektbüro dauerte etwa eine Stunde. Die Gruppe zeigte großes Interesse an den Inhalten, die nicht nur den Sprachunterricht ergänzen, sondern auch ein besseres Verständnis für Politik und Gesellschaft in Deutschland vermitteln.
*Dieser Integrationskurs wird gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Beitragsbild: Euro-Schulen Chemnitz


