Ramadan – Der muslimische Fastenmonat beginnt-1

Ramadan – Der muslimische Fastenmonat beginnt

22. März 2023

Für 1,8 Milliarden Muslime auf der Welt, darunter auch Teilnehmende und Mitarbeitende der Euro-Schulen, beginnt heute Abend der Fastenmonat Ramadan. Dabei fasten die Gläubigen von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang.

Mit dem Verzicht und mehreren Gebeten am Tag wollen sich die Gläubigen von ihren Sünden befreien. Nach Sonnenuntergang wird gemeinsam mit der Familie, Freunden und Nachbar*innen in großer Runde das festliche Abendessen zelebriert. Dabei dürfen nur Speisen gegessen werden, die halal, also nach dem Islam rein und erlaubt, sind. Beendet wird der Ramadan mit dem großen Fest des Fastenbrechens am 21.04.2023, dem Ramazan Bayrami.

Ein paar nützliche Tipps

Während der Fastenzeit sollte man möglichst nicht vor muslimischen Kolleg*innen essen oder diesen etwas zu Trinken oder zu Essen anbieten. Das Gebet nimmt während dieser Zeit ein hohen Stellenwert ein und man sollte somit mit Verständnis reagieren, wenn sich etwas länger dazu zurückgezogen wird. Auch die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit nimmt während dieser Zeit ab, hauptsächlich wenn bereits warme Temperaturen herrschen.

Zum Ende des Ramadan darf dann allen Fastenden „Alles Gute zum Bayram“ gewünscht werden!

 

Bildquelle Beitragsbild: © Nelosa/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Ramadan – Der muslimische Fastenmonat beginnt-1