Reingeschaut: Arbeitsbereich Recycling am Standort der Euro-Schulen Dresden-1

Reingeschaut: Arbeitsbereich Recycling am Standort der Euro-Schulen Dresden

14. Oktober 2022

Vor 32 Jahren, am 28. September 1990, wurde in Bonn die „Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland Gesellschaft für Abfallvermeidung und Sekundärrohstoffgewinnung mbH“ gegründet.

Beitrag zum Umweltschutz

Der Standort der Euro-Schulen Dresden bietet seit dem 1. Mai 1993 im Rahmen der Arbeitsgelegenheit für Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern 60 Arbeitsplätze an, welche mit dem Recycling von technischen Geräten einen Beitrag zur umweltschonenden Nutzung von Ressourcen leisten.

Ein zweites Leben

So werden von unseren Mitarbeiter*innen von öffentlichen Einrichtungen der Landeshauptstadt Dresden und anderen kommunalen Einrichtungen veraltete technische Geräte abgeholt, die einzelnen Komponenten nach den jeweiligen verwendeten Materialien getrennt und der Weiterverwertung zugeführt. Ausgesonderte aber weiter nutzbare Geräte, werden wieder aufgearbeitet und an Hilfsbedürftige kostenlos abgegeben und erhalten somit ein zweites Leben.

Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb

Die Euro Schulen Dresden arbeiten als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und leisten mit ihrer Tätigkeit einen Beitrag zur Ressourcenschonung und damit dem Umweltschutz.

Reingeschaut: Arbeitsbereich Recycling am Standort der Euro-Schulen Dresden-1