Wofür stehen die Euro-Schulen?

Was zeichnet die Euro-Schulen aus und wie charakteristisch ist ihre DNA? In diesem Kurzporträt zeigen wir Ihnen, welche Schwerpunkte zu unserer Arbeit gehören und das Markenprofil schärfen. Da die Euro-Schulen seit 1966 auf dem Bildungsmarkt vertreten sind, können wir auf unsere langjährigen Erfahrungen in diesem Bereich bauen. Von dieser Professionalität profitieren unsere Kund*innen – aber auch von unserem Selbstverständnis als Bildungsanbieter. Unsere Haltung und unsere Grundüberzeugungen bringen wir in unsere tägliche Bildungs- und Integrationsarbeit ein.

Integrationsarbeit ist traditionell eine unserer wichtigsten Aufgaben.

Sie gehört zu unseren Kernkompetenzen. Spracherwerb ist für Menschen mit Migrationshintergrund der erste und wichtigste Schritt in eine erfolgreiche Integration. Seit vielen Jahren bieten wir bundesweit Integrationskurse, Berufssprachkurse- und weitere sprachliche Qualifizierungen in der deutschen Sprache auf allen Niveaustufen an.

Wir bringen Menschen in Arbeit.

Dafür können wir ihnen eventuell fehlendes Fachwissen vermitteln, sie bei ihren Bewerbungen coachen oder auch direkt in Arbeit vermitteln. Unsere erfahrenen Jobcoaches, Betreuer*innen und Karriereberater*innen kennen den Arbeitsmarkt, sind gut vernetzt – und setzen sich engagiert für Menschen ein, die auf Arbeitsuche sind.

Persönlichkeit durch Bildung

ist unser Credo. Mit unseren Bildungsangeboten erweitern wir nicht nur die Schlüsselkompetenzen der Teilnehmenden, sondern auch ihre Sozialkompetenzen. Wir begleiten Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, stärken und fördern sie, um ihre Chancen im Beruf und im Leben zu erhöhen.

Wir bieten Bildung mit Qualität.

Qualität bedeutet für uns fachliche Expertise und Kundenzufriedenheit. Wir sichern eine professionelle Durchführung unserer Kurse zu. Als Mitgliedseinrichtungen der ESO Education Group sind die Euro-Schulen von CERTQUA nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Sie sind außerdem nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung – Arbeitsförderung) anerkannt und dürfen somit für die Bundesagentur für Arbeit und die Jobcenter tätig sein.

Digital lernen und unterrichten

Über unser Lern-Management-System als virtuellem Lernort ergänzen wir den Unterricht in Präsenzform durch digitale Angebote. Unsere Teilnehmenden können wählen zwischen Online- und Präsenzkursen oder auch Blended Learning-Formaten, die beides kombinieren. Unsere Lernenden können so Ihre Weiterbildung zeitlich flexibel gestalten und lernen, wann und wo sie möchten.

Empathie und Respekt

prägen unser gesamtes Verhalten gegenüber Kund*innen. Wie wir miteinander umgehen, so behandeln wir unsere Teilnehmenden und berücksichtigen ihre jeweilige Situation. Mit Wertschätzung, Offenheit und großem Einfühlungsvermögen nehmen wir ihre Bedürfnisse ernst. Wir verstehen die Sprache unserer Kund*innen und was wir tun, betrachten wir mit ihren Augen.