Arbeitsalltag einer Sozialpädagogin an den Euro-Schulen Berlin Brandenburg-1

Arbeitsalltag einer Sozialpädagogin an den Euro-Schulen Berlin Brandenburg

3. März 2023

Mein Name ist Tiina Viskari. Als Sozialpädagogin an den Euro-Schulen Berlin Brandenburg bin ich für die Auszubildenden im Berliner Ausbildungsprogramm und für die Kursteilnehmer*innen der BAMF geförderten Berufssprachkurse in Berlin und Gransee im Rahmen der sozialpädagogischen Beratung und Begleitung zuständig.

Ziele und Inhalte

Das Berliner Ausbildungsprogramm richtet sich an die Auszubildenden Berliner*innen unter 27 Jahren. Zu meinen Aufgaben gehören die individuelle Beratung der Auszubildenden in Fragen rund um die alltäglichen Dinge des Lebens sowie bei behördlichen Anliegen. Vorrangiges Ziel ist es, die Auszubildenden intensiv zu unterstützen, um Abbrüche der Ausbildung zu verhindern. Die Beratungsthemen sind unter anderen Stressbewältigung, familiäre Probleme, fehlende Motivation, Prüfungsangst und Zeitmanagement.

Organisation und Bürokratie

In den Sprachkursen arbeite ich mit Migranten*innen aller Altersgruppen und Kulturkreise sowie mit unterschiedlichsten Hintergründen eng zusammen, um ihre individuellen Bedürfnisse zu identifizieren und ihnen bei den Herausforderungen zu helfen, mit denen sie sich konfrontiert sehen. Die Themen sind sehr unterschiedlich, zum Beispiel die Erklärung von Schreiben vom Jobcenter oder der Familienkasse, das Ausfüllen von Formularen und Anträgen, die Unterstützung bei der Wohnungssuche, die Beratung bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse, die Suche nach den richtigen Kontaktpersonen bei gesundheitlichen Problemen oder die Unterstützung bei Terminvereinbarungen bei Behörden.

Hilfsangebote

Manche Auszubildende oder Kursteilnehmer*innen leben in sehr schwierigen Verhältnissen (häusliche Gewalt, Scheidung und Gerichtsverfahren, beispielsweise  wegen des Sorgerechts für die Kinder). Hier ist es besonders wichtig, eine vertrauensvolle Atmosphäre für die Gespräche zu schaffen und den Menschen die richtige Rechtsberatung und weitere Hilfsangebote zu vermitteln.

Ein weiteres bedeutendes Thema ist die Integration der Kund*innen in die Gesellschaft, den Beruf – einfach das Leben in Deutschland. Schon oft sind kleine Schritte ein großer Erfolg für die Menschen. Ich finde es wichtig, dass ich den Menschen zeigen kann, wie sie mit Einrichtungen wie dem Jobcenter, Versicherungen, Ärzten, Krankenkassen, Schulen, Kindergärten usw. zusammenarbeiten können.

Abwechslungsreich und fordernd

Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich und fordernd, aber es bereitet mir viel Freude, Teil der Reise und der Integration in Deutschland zu sein und dabei zu helfen, den Prozess gut zu gestalten. Meine Belohnung bei dieser Arbeit ist das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, die Dankbarkeit und die Freude darüber, wenn ich helfen konnte und die Kund*innen mir über ihre Fortschritte berichten.

Text: Tiina Viskari (Sozialpädagogin an den Euro-Schulen Berlin Brandenburg)

Bildquelle Beitragsbild: © Maren Winter/shutterstock.com

Arbeitsalltag einer Sozialpädagogin an den Euro-Schulen Berlin Brandenburg-1