Homeoffice-Müdigkeit bekämpfen-1

Homeoffice-Müdigkeit bekämpfen

4. Februar 2022

Bewegung gehört bei uns in den Ausbildungsalltag. Die Lehrer*innen, Ausbilder*innen und Sozialpädagog*innen nehmen sich immer Zeit, um Unterrichtseinheiten an der frischen Luft mit viel Bewegung zu verbinden. Das erfrischt den Geist und lässt die Konzentration wieder steigen.

Freude an Bewegung vermitteln

Seit dem 19. November 2021 mussten unsere Teilnehmenden in der berufsvorbereitenden Maßnahmen wegen des Corona-Lockdowns in Sachsen wieder mal ihren Praxisunterricht in digitaler Form absolvieren. Bewegung spielte dabei leider während des digitalen Unterrichts eine untergeordnete Rolle. Das viele Sitzen vor dem PC bzw. der aufgetragenen Aufgaben trug dazu bei, dass das eine oder andere Kilo nun doch bei den Jugendlichen haften blieb.

Doch seit dem 14. Januar 2022 ist es endlich wieder soweit und alles findet unter den aktuellen Hygieneauflagen in Präsenz in den Euro-Schulen Hoyerswerda statt. Natürlich hat das von zu Hause Arbeiten bei den Jugendlichen zusätzlich eine gewisse Müdigkeit hinterlassen. Daher überlegte sich das Ausbildungsteam, wie man wieder mehr Motivation und Freude an Bewegung vermitteln kann.

Die Idee: Eine Challenge in Sachen Bewegung

Viele Schritte lautete das Ziel. Die Jugendlichen bekamen eine Smart-Watch von uns und sehen somit täglich, wie viele Schritte sie geschafft haben. Während des berufspraktischen Unterrichts wird alles dokumentiert und jeden Monat gibt es für den*die Gewinner*in eine kleine Belohnung. Wir sind gespannt, wer am Ende des Monats die meisten Schritte auf der Uhr hat. Die Probedurchläufe waren jedenfalls schon sehr vielversprechend!

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Homeoffice-Müdigkeit bekämpfen-1
Homeoffice-Müdigkeit bekämpfen-2
Homeoffice-Müdigkeit bekämpfen-3