Kennenlerncamp in Lübben-1

Kennenlerncamp in Lübben

30. September 2022

Vom 28. bis 30. September 2022, fuhren wir, die Teilnehmenden der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme 2022, in Begleitung unserer Sozialpädagogin und unserer Ausbilderin/Bildungsbegleiterin in die Jugendherberge nach Lübben.

Abfahrt

Hier absolvierten wir zunächst ein Teamtraining zum besseren Kennenlernen. Am Mittwoch trafen wir uns 09:30 Uhr an den Euro-Schulen. Erst einmal gab es eine kurze Belehrung und das Gepäck wurde verladen, bevor wir in Richtung Spreewald aufbrachen. Nach einer reichlichen Stunde erreichten wir unser Ziel, wo uns unsere Psychologin schon erwartete. Sie verbrachte den Rest des Tages mit uns.

Besuch in der Windmühle

Nach einer kurzen Einweisung bezogen wir unsere Zimmer. Es erwartete uns eine kleine Wohneinheit mit extra Dusche und WC. Im Anschluss gab es ein Mittagessen. Nach einer kleinen Pause fuhren wir nach Straupitz. Dort besuchten wir Europas einzigartige Holländerwindmühle mit einer funktionierende Getreide-, Leinöl- und Sägemühle. Hier konnten wir dem Leinölmüller bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Im Anschluss überzeugten wir uns vom Geschmack der leckeren Spreewaldstippe, Leinöl mit Weißbrot und Zucker. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag mit „Activity“ ausklingen.

Kahnfahrt und Kletterabenteuer

Am Donnerstag starteten wir nach dem Frühstück in Richtung Kletterwald. Vom Parkplatz liefen wir etwa eine Viertelstunde zum Kahnanleger, wo uns der Fährmann vom Verein „Flottes Rudel“ in Empfang nahm. Es folgten entspannte anderhalb Stunden mit drei Schleusendurchfahrten und vielen interessanten und lustigen Informationen über den Spreewald. Nach der Mittagspause besuchten wir den Kletterwald Lübben. Hier gab es zu Beginn eine Belehrung über die Nutzung der verschiedenen Parcours. Nach dem Anlegen des Sicherheitsgeschirres erkletterte jede*r von uns einen Probepcours. Danach wurde es ernst. Die Reihenfolge der verschiedenen Höhen und Schwierigkeitsgraden (Einteilung von Ameise 1m bis Milan 11m) sollte dabei unbedingt eingehalten werden, da viel Kraft und Geschicklichkeit gebraucht wird. In der Jugendherberge erwartete uns ein Grillfest - genau das richtige nach einem anstrengenden Kletterabenteuer. Mit Spielen am Lagerfeuer beendeten wir den Tag.

Vielen Dank an das Team

Der Freitag war Abreisetag. Nach dem Frühstück hieß es Sachen packen, Zimmer aufräumen und in Richtung Heimat. In den ereignisreichen Tagen konnten wir uns alle näher kennenlernen und starten nun in unsere Ausbildungsvorbereitung mit den Richtungen Lager/Verkauf und Holz.

Vielen Dank an die Euro-Schulen Hoyerswerda und unserem Betreuungsteam für die abwechslungsreichen Tage.

Die Teilnehmenden des BvB 22

Kennenlerncamp in Lübben-1