Mobitraining in Dresden-1

Mobitraining in Dresden

8. August 2022

Ankunft in Dresden und Besuch des DDR-Museums

Am Mittwoch trafen wir uns um 8 Uhr am Bahnhof in Hoyerswerda, um mit dem Zug nach Dresden zu fahren. Dort angekommen war es unsere Aufgabe, den Weg zur Jugendherberge zu finden. So liefen wir eine halbe Stunde mit Gepäck durch Dresden. Nachdem wir unser Gepäck in der Jugendherberge eingeschlossen hatten, ging es ins DDR- Museum. Viele bekannte Sachen fielen uns dort ins Auge. Anschließend hatten wir etwas Freizeit zum Mittagessen.

Rallye durch die Neustadt

Nach der Stärkung ging es zur Neustadtrallye. Dabei mussten Sehenswürdigkeiten von Dresden gefunden werden. Es war sehr lustig und jeder kam mal dran. Nun ging es in die Jugendherberge zum Zimmer Beziehen und Sachen Auspacken. Nach einem reichhaltigen Abendbrot saßen wir noch lange gemütlich zusammen und spielten Karten.

Stadtrallye

Der nächste Tag begann mit Frühstück in der Jugendherberge. Anschließend ging es zur Stadtrallye. Unsere Aufgabe war es dabei, verschiedene Institutionen aufzusuchen - beispielsweise die Agentur für Arbeit, das Einwohnermeldeamt - und uns dies bescheinigen zu lassen. Wir konnten unsere Aufgaben alle erledigen.

Mit Umwegen in die Jumphalle

Als Nächstes stand die Jumphalle auf dem Programm. Wir bekamen die Adresse und mussten herausfinden, mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln wir fahren müssen. Nachdem wir erstmal in die falsche Richtung gefahren sind, kamen wir nach Umwegen in der Jumphalle an. Dort hatten wir anderthalb Stunden viel Spaß. Nach einer Stärkung ging es mit der S-Bahn zurück in die Jugendherberge. Der Abend klang in gemütlicher Runde mit Kartenspielen aus.

Am Freitag ging es nach dem Frühstück und Zimmerräumung auf den Nachhauseweg. Es waren drei schöne Tage für alle.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Mobitraining in Dresden-1
Mobitraining in Dresden-2
Mobitraining in Dresden-3
Mobitraining in Dresden-4
Mobitraining in Dresden-5