Prüfungsvorbereitung bei den Fachlageristen-1

Prüfungsvorbereitung bei den Fachlageristen

19. August 2022

Die Fachlageristen sagen „Danke und auf Wiedersehen“

Unsere Ausbildungszeit an den Euro-Schulen Hoyerswerda geht langsam dem Ende zu. Die praktische Abschlussprüfung absolvieren wir am 22. August 2022. Die Dekra Akademie Görlitz hat uns angeboten, dass wir uns vorab das Prüfungsobjekt am 16. August 2022 anschauen durften. Also fuhren wir nach Görlitz zur Dekra Akademie.

Gute Prüfungsvorbereitung

Dort wurden wir freundlich von zwei Prüfern begrüßt. Vor Ort durften wir uns das Prüfungslager anschauen. Der Prüfer hat uns das Lager erklärt sowie den Aufbau der Regale. Danach haben wir kleine Übungen bekommen und durften uns ausprobieren ausprobieren,  zum Bespiel mit der Bestellung einiger Artikel, die wir dann gemeinsam verglichen haben. Anschließend haben wir in Teams mit der Zählwaage verschiedene Artikel gezählt und gewogen und mit dem PC im Warenwirtschaftssystem die fehlenden Lagerorte auf der Bestellung herausgesucht, um den richtigen Artikelnzu finden und zu entnehmen. Diese Teamaufgabe war eine kleine Inventur, wir haben die Lagerfachkarten ausgefüllt, um wieder den richtigen Bestand zu ermitteln. Danach haben wir die Lieferanschrift an den zwei Paletten, die an den Arbeitsplätzen standen geprüft. Bei einer der Paletten war die Anschrift nicht korrekt. Diesen Fehler sollten wir entdecken, damit wir ihn nicht in der Prüfung machen. Die Lagerfachkarten wurden von uns selbstständig ausgefüllt, mit dem Hinweis, dass der Bestand wieder stimmt.

Uns wurde der gesamte Prüfungsablauf nochmal aufgezeigt. Danach durften wir die Gelegenheit nutzen, um uns umzusehen und Fragen zu stellen. Zum Schluss haben die Prüfer uns viel Glück und Erfolg bei unserer Prüfung gewünscht.

Es war von Vorteil, dass wir uns die Zeit genommen haben und nach Görlitz gefahren sind, denn jetzt wissen wir nicht nur, wo die Prüfung stattfindet, sondern haben zudem eine kleine Prüfungsvorbereitung erhalten. Danach gingen wir noch  zu einem leckeren Mittagessen, das wir aus der Klassenkasse finanzierten, ins Kartoffelhaus in Görlitz. Anschließend waren wir ein Eis essen und haben uns dann verabschiedet.

Wir sind schon sehr aufgeregt und gespannt auf die Prüfung!

Liebe Grüße von den Fachlageristen des Jahrgangs 2019

Prüfungsvorbereitung bei den Fachlageristen-1