Abschlussfahrt nach Leipzig-1

Abschlussfahrt nach Leipzig

8. September 2023

Am 13. und 14. Juni 2023 haben wir, die Verkäufer*innen des 3. Lehrjahres (Vk 20), unsere Abschlussfahrt nach Leipzig unternommen.

Leipziger Zoo

Die Fahrt mit der Deutschen Bahn war sehr entspannt, denn wir mussten nicht umsteigen. Nach zweieinhalb Stunden Bahnfahrt gönnten wir uns bei Subway im Leipziger Hauptbahnhof einen kleinen Mittagssnack. Anschließend ging es mit Sack und Pack zu Fuß zum Leipziger Zoo. Diesen zu besuchen war unser großer Wunsch, da wir noch nie dort waren.

Die Tickets waren schnell gekauft, das Gepäck wurde sicher eingeschlossen und schon ging die Entdeckungstour los. Da unsere Interessen nicht zu 100% übereinstimmten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf und eroberten den Zoo und seine tierischen Bewohner. Der Zoo erstreckt sich über insgesamt 26 Hektar und ist in die einzelnen Kontinente aufgeteilt. Wir konnten also die jeweils typischen tierischen Bewohner entdecken und bestaunen.

So eine Giraffe ist ziemlich groß und auch im Maul eines Flusspferdes könnte man sich theoretisch gut verstecken. Die Löwen lagen faul herum und auch die Affen hatten keine Lust, sich zu bewegen – kein Wunder bei der „Affenhitze“.

Schöne Erlebnisse

Nach rund fünf Stunden trafen wir uns dann am Ausgang wieder, fuhren mit der Straßenbahn zu unserer Jugendherberge, checkten dort ein und machten uns auf den Weg zum Abendessen. Einen Tisch hatten wir vorsorglich bereits eine Woche zuvor in einem griechischen Restaurant unweit der Jugendherberge reserviert. Wir genossen das leckere Essen und schwelgten in Erinnerungen.

Ein paar schöne Erlebnisse haben wir während der Ausbildung sammeln können. Dafür möchten wir uns ganz herzlich beim Ausbildungsteam und der Schulleitung bedanken – wir hatten eine wirklich schöne Zeit.

Nach dem Abendessen machten wir noch ein bisschen die Stadt unsicher.

Vielen Dank für die Unterstützung

Am nächsten Tag ging es leider schon wieder nach Hause. Wir fuhren gemeinsam in Richtung Bahnhof. Dann trennten sich kurz unsere Wege, einige wollten im Bahnhof shoppen, während die anderen sich in der Innenstadt umsahen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir wieder nach Hoyerswerda zurück. Mittlerweile können wir auch alle stolz unseren erfolgreich bestandenen IHK-Abschluss vorweisen.

Wir danken allen Beteiligten der Euro-Schulen Hoyerswerda für die Unterstützung während der Ausbildung.

Text: Die Azubis der Klasse Vk 20 – Cindy, Erik und Lydia

Abschlussfahrt nach Leipzig-1