Teamtag zum Nikolaus-1

Teamtag zum Nikolaus

13. Dezember 2023

Am 6. Dezember 2023 trafen sich die Fachlageristen des 1. und 3. Ausbildungsjahres zu einem vorweihnachtlichen Tag in der Ausbildungsstätte im Lindenweg.

In der Weihnachtsbäckerei

Wir begannen mit einem gemütlichen Frühstück, dass die Auszubildenden des 1. Lehrjahres vorbereiteten. Danach wurde gemeinsam aufgeräumt und wir fuhren nach Pulsnitz zum Pfefferkuchenmuseum, sich am Markt im Haus des Gastes befindet. Wir wurden sehr freundlich empfangen und erfuhren in der Backstube, wie der traditionelle Pfefferkuchenteig hergestellt wird. Da er 12 Wochen reifen muss, bekamen wir bereits fertigen Teig, den wir mit Eifer ausrollten und mit verschiedenen Ausstechformen oder nur mit den Händen kreativ gestalteten. Sofort wurden die Rohlinge in den Ofen geschoben und mussten ca. acht Minuten backen. Als sie ausgekühlt waren, dekorierten wir sie mit verschiedenen Zuckergussfarben. Unsere Ergebnisse konnten sich sehen lassen, jeder Pfefferkuchen ein Unikat!

Museumsrundgang

Unseren Rundgang durch das Museum mussten wir leider allein durchführen, da der zuständige Mitarbeiter erkrankt war. Das Pfefferkuchenmuseum zeigt die Geschichte des Pfefferkuchens und seine Herstellung. Historische Maschinen, Modelle, Ausstechformen, Dosen und noch viel mehr zeugen vom Pfefferkuchenhandwerk, welches seit 1558 in Pulsnitz bestritten wird. Auch heute noch gehen neun Küchlereien diesem traditionellen Handwerk nach.

Fazit

Bei Kaffee und Tee verkosteten wir zum Abschluss vier verschiedene Sorten Pfefferkuchen. Es schmeckte alles sehr köstlich, ob mit Schokostückchen, Rosinen oder Konfitüre gefüllt. Der ein oder andere kaufte sich im Souvenirshop ein Andenken oder Köstlichkeiten für daheim. Auf dem Rückweg hatte jeder seine selbst gebackenen Pfefferkuchen in der Tasche. Es war ein schöner Tag zum Jahresausklang, nun freuen wir uns auf eine besinnliche Weihnachtszeit mit der Familie.

Text: Die Fachlageristen 2021 und 2023

Quelle Beitragsbilder: Euro Schulen

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Teamtag zum Nikolaus-1
Teamtag zum Nikolaus-2
Teamtag zum Nikolaus-3
Teamtag zum Nikolaus-4
Teamtag zum Nikolaus-5