Unsere Außenstelle im Industriegelände zieht um-1

Unsere Außenstelle im Industriegelände zieht um

7. August 2023

Nach einer langen und schier endlosen Suche nach einem geeigneten Objekt für unsere Ausbildungen im Bereich Holz und Lager sind wir endlich Mieter eines tollen neuen Objektes im Lindenweg in Hoyerswerda geworden.

Behördliche Hürden

Die Suche gestaltete sich schwierig, da zur Ausbildung unserer Fachpraktiker Tischler*innen natürlich eine Holzwerkstatt und ein Maschinenraum gehört. Dieses in ein Schulungsgebäude zu integrieren bedarf einiger behördlicher Zustimmungen. Dazu kamen auch die Anforderungen, die speziell für den Brandschutz in Schul- und Bürogebäuden umgesetzt werden müssen. Mit unserem neuen Vermieter Herrn Veith Burmeister hatten wir einen Kooperationspartner an unserer Seite, der sich mit uns durch alle Unwegsamkeiten kämpfte und uns somit den Umzug im Juli ermöglichte.

Viel Platz für viele Ideen

Für alle Beteiligten war und ist es eine aufregende und auch stressige Zeit. Es wird noch einige Wochen dauern, bis alle Räumlichkeiten in dem Glanz erstrahlen, wie wir es uns wünschen.
Es gibt nicht nur großzügige Ausbildungsräume, Unterrichtsräume und Büroräume, sondern auch Platz für sportliche Aktivitäten, wie Tischtennis und Krafttraining, einen großen Aufenthaltsraum mit Küche für das Personal und ein großer Außenbereich, wo noch viele Ideen verwirklicht werden können.

Bildungsnetzwerk Hoyerswerda

In dem Schulungsgebäude ziehen noch weitere Mieter ein, mit denen auch Kooperationen entstehen können und sich das Bildungsnetzwerk in Hoyerswerda weiter vergrößern kann. Wir freuen uns auf die Eröffnungsfeier, die in einigen Wochen stattfinden wird. Zu diesem Anlasse können wir dann unseren neuen Ausbildungsbereich präsentieren.

Die Schulleitung wünscht allen Mitarbeiter*innen und den Auszubildenden an diesem Standort einen tollen Start ins neue Ausbildungsjahr.

Unsere Außenstelle im Industriegelände zieht um-1
Unsere Außenstelle im Industriegelände zieht um-2