Job‑BSK im Bereich Pflege an den Euro-Schulen Köln
Aktuell laufen drei Job‑Berufssprachkurse im Bereich Pflege – alle in enger Kooperation mit der Uniklinik Köln.
Unsere Teilnehmenden werden parallel in Sprache, Fachkommunikation und beruflicher Handlungssicherheit geschult, während sie sich gezielt auf ihren Einsatz im Klinikalltag vorbereiten. Durch intensives Sprachcoaching, praxisnahe Übungen und klare Routinen trainieren sie genau die Situationen, die auf Station zählen:
- Übergaben,
- Dokumentation,
- Patient*innenkommunikation
- und Teamarbeit.
In den drei Kursen entwickeln die angehenden Pflegekräfte Schritt für Schritt mehr Sicherheit, wachsen in ihre Rolle hinein und erleben, wie sich berufliche Perspektiven konkret öffnen. Die Zusammenarbeit mit der Uniklinik sorgt für realistische Anforderungen, klare Ziele und einen direkten Weg in ein starkes Arbeitsumfeld.
Alle drei Kurse enden am 17. Juli 2026. Im Anschluss wünschen wir allen Teilnehmenden viel Spaß im Einsatz auf den unterschiedlichen Stationen in der Uniklinik Köln.
*Diese Berufssprachkurse werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert.
Beitragsbild: © AnnaStills / shutterstock.com