Berufsorientierung – wir sind wieder dabei!-1

Berufsorientierung – wir sind wieder dabei!

24. August 2018

Nach zweijähriger Pause starten die Euro-Schulen Leipzig im Schuljahr 2018/19 erneut mit zwei Projekten zur Berufsorientierung an einer Leipziger Oberschule. Kooperationspartner ist erstmals die Sportoberschule Leipzig – Eliteschule des Sports. Teilnehmer sind Schüler in den Klassenstufen 8 und 9 der Neigungs- und Leistungssportklassen. Die Jugendlichen werden durch verschiedene Projektaktivitäten für berufliche Anforderungen und Arbeitsabläufe sensibilisiert und erhalten wichtige Kenntnisse in Bezug auf Berufswahl- und Realisierungsstrategien.

Unterstützung durch Unternehmen

Ziel des Projektes ist es, den Schülern berufliche Alternativen – neben einer sportlichen Karriere – aufzuzeigen. Zahlreiche bewährte Partnerunternehmen mit einem interessanten Angebot an vielfältigen Ausbildungsberufen haben bereits ihre Mitwirkung bestätigt.

Spannende Zeiten

Das sportliche Profil der Schule und der durch Training, Wettkämpfe und Trainingslager beeinflusste Schuljahresablauf bilden eine neue und interessante Herausforderung in Bezug auf die Umsetzung der Projekte, auf die wir uns sehr freuen. Die Förderung des Projektes erfolgt auf Grundlage der SMK-ESF-Richtlinie 2014 – 2020 vom 16. November 2015 sowie durch die Bundesagentur für Arbeit.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Berufsorientierung – wir sind wieder dabei!-1
Berufsorientierung – wir sind wieder dabei!-2