Sprachprüfungen und Einbürgerungstests in Leipzig

Die Euro-Schulen Leipzig bieten verschiedene Prüfungen und Tests an, mit denen Sie Ihre Kenntnisse nachweisen können.

Sie sind Ausländer*in oder Migrant*in, leben auf Dauer in Deutschland und möchten die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen? Bei uns können Sie den Einbürgerungstest ablegen.

Die Euro-Schulen Leipzig sind telc Prüfungszentrum für Sprachen. Sie können bei uns Einstufungstests und Prüfungen absolvieren und anerkannte telc Sprachzertifikate erhalten. "telc" steht für The European Language Certificates - die Europäischen Sprachenzertifikate. Sie fördern die kommunikative und soziale Kompetenz, die man im alltäglichen Leben braucht. Diese anerkannten Nachweise von Sprachkenntnissen eröffnen Möglichkeiten in Ausbildung und Beruf. Besonders entscheidend sind Zertifikate, wenn es um Aufenthalt und Einbürgerung in Deutschland geht.

telc entwickelt Sprachprüfungen, deren Durchführung jedoch bei den Lizenzpartnern vor Ort liegt. Die Lizenzpartner von telc sind in ihren Ländern führend. Das garantiert, dass telc-Zertifikate auch außerhalb Deutschlands staatliche Anerkennung genießen. Die Euro-Schulen sind Lizenzpartner von telc.

Unsere Angebote in Leipzig
Deutsch & Integration

Sie möchten gern die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? Dann legen Sie bei uns den Einbürgerungstest ab.

Sprachprüfungen in Leipzig

Mit Sprachzertifikaten beruflich durchstarten

Jetzt beraten lassen
Neues Einbürgerungsgesetz von Regierung verabschiedet
24. August 2023

Die Bundesregierung hat am 23. August 2023 eine Reform der Einbürgerung verabschiedet. Ziel ist es, den Zuzug von Fachkräften zu beschleunigen und die Lebensleistung der schon lange in Deutschland lebenden Menschen zu würdigen. Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen.

Sprachprüfungen wieder möglich
20. Mai 2021

Ab Juni 2021 starten an den Euro-Schulen Leipzig die Sprachprüfungen in den Zielsprachniveaus A2, B1 und B2.

Online professionell auf die Abschlussprüfungen vorbereiten
22. März 2021

Ihre Auszubildenden benötigen Unterstützung beim Lernen und den Prüfungsvorbereitungen? Wir helfen Ihnen weiter - auch online.

Vom Hauptschulabschluss zum Berufsziel – Geschichte einer Syrerin in Deutschland
22. Dezember 2020

Eine Frau aus Syrien findet mit Unterstützung der Arbeitsmarktmentoren eine Perspektive in Deutschland.

Inkompetenzkompensierungskompetenz – 8 Tipps für einen guten Eindruck
13. November 2019

Wir alle kennen diese Situationen, in denen das Unwissen das Wissen übersteigt. Dennoch möchten wir kompetent wirken. Unsere Tipps, wie Sie genau das schaffen.

Keine Panik vor Prüfungen! So bleiben Sie entspannt
22. März 2018

Manche sind schon mittendrin, andere warten noch auf den Startschuss. Mit dem ersten Vogelgezwitscher im Jahr starten die Prüfungen für Abitur, mittlere Reife und Hauptschulabschluss. Eine aufregende Situation für Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern. Lesen Sie, wie Sie trotz Lernstress und Prüfungsmarathon entspannt bleiben.

Erfolgreiche Maßnahme „Perspektiven für junge Flüchtlinge“
14. März 2018

Ehemaliger PerjuF-Teilnehmer der Euro-Schulen Leipzig gilt in seinem Ausbildungsbetrieb als Vorzeigeazubi.