Deutschkurse und Integration in Leipzig

Allgemeiner Integrationskurs: Im allgemeinen Integrationskurs lernen Zugewanderte neben der deutschen Sprache auch viel über das deutsche Rechtssystem, die Demokratie in Deutschland, über die Schulen, Kindergärten und das Gesundheitssystem sowie über viele andere Dinge, die man im täglichen Leben in Deutschland benötigt.

Berufsbezogene Sprachkurse: Die Berufssprachkurse sind ein Sprachlernangebot für Menschen mit Migrationshintergrund, die nach einem abgeschlossenen Integrationskurs ihre Deutschkenntnisse und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchten. Grundelemente der berufsbezogenen Sprachförderung sind die Basisberufssprachkurse. Diese bieten wir mit verschiedenen Zielsprachniveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) an. So können die Teilnehmer*innen noch fehlende sprachliche Kompetenzen aufbauen, mit denen sie das nächsthöhere Sprachniveau erreichen.

Unsere Kurse werden von erfahrenen, vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugelassenen, Lehrkräften durchgeführt.

Gerne beraten wir Sie persönlich, um den für Sie passenden Kurs zu finden.

Unsere Angebote im Bereich Deutsch und Integration
Deutsch & Integration

Sie leben in Deutschland und möchten in kurzer Zeit gut Deutsch sprechen können? Wir helfen Ihnen gerne!

Deutsch & Integration

Sie möchten nach einem Integrationskurs Ihr Deutsch weiter verbessern? Mit diesem Basisberufssprachkurs können Sie das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens GER erreichen.

Deutsch & Integration

Erfolgreiche Zusammenarbeit im Berufsleben beginnt mit einer starken verbalen Verbindung. Unsere Deutschkurse helfen Beschäftigten dabei, <o:p></o:p>Sprachbarrieren zu überwinden und effektiv zu kommunizieren.

Deutsch & Integration

Sie möchten gern die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten? Dann legen Sie bei uns den Einbürgerungstest ab.

Ankommen in Deutschland - Ankommen in Leipzig
Beratung und Einstufungstests
29. Februar 2024

Die Euro-Schulen Leipzig bieten individuelle Beratung sowie Einstufungstests an.

Eine besondere Abschiedsgeste
4. Juli 2023

Die Teilnehmenden des berufsbezogenen Sprachkurses nahmen Abschied voneinander und wurden von einer Teilnehmerin auf besonders herzliche Weise überrascht.

ESO-Geschichten: Ein neuer Anfang in Leipzig
8. Februar 2023

Die Euro-Schulen Leipzig unterstützen die Ukrainerin Kateryna Chylikina dabei, sich in Leipzig ein neues Leben aufzubauen.

Deutsch lernen: Informationen in Leichter Sprache
30. November 2022

Das BAMF hat eine neue Broschüre über Integrationskurse mit Informationen in Leichter Sprache veröffentlicht.

Unternehmensbesuch zur Fachkräftevermittlung
3. November 2022

Ehemalige Projektteilnehmer*innen und aktuelle Sprachkursteilnehmende besuchten einen großen Blutspendedienst in Leipzig.

Migrant*innen treffen Unternehmen
28. September 2022

Mit über 15 Unternehmen aus Leipzig und der Region konnten wir erneut eine Plattform schaffen, die das gegenseitige Kennenlernen von Unternehmen mit geflüchteten Fachkräften und zukünftigen Auszubildenden unterstützt.

Leipziger Integrationsmesse
1. Juli 2022

Endlich konnte die Integrationsmesse Leipzig wieder in Präsenz stattfinden.

Fachkräftemesse für Geflüchtete an den Euro-Schulen Leipzig
22. Juni 2022

In der letzten Woche gab eine Veranstaltung an den Euro-Schulen (ukrainischen) Geflüchteten einen kleinen Grund zur Hoffnung. Auf der Fachkräftemesse konnten sie mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt treten.

Medienkompetenz für Groß und Klein
18. Mai 2022

Wie lässt sich Medienkompetenz an Schulen vermitteln? Die Euro-Schulen Leipzig haben zu diesem Thema kürzlich zwei spannende Projekte durchgeführt.

Erster Integrationskurs für ukrainische Geflüchtete gestartet
12. Mai 2022

Um der hohen Nachfrage nach Deutschsprachkursen gerecht werden zu können, haben die Euro-Schulen Leipzig ihre Integrationsarbeit enorm erweitert. Nun ist der erste Integrationskurs für Geflüchtete aus der Ukraine erfolgreich gestartet.

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine // Інформація для біженців із України
21. April 2022

Um Geflüchtete aus der Ukraine gezielt und effizient mit Informationen zu versorgen, haben wir eine Übersichtsseite erarbeitet, welche die wichtigsten Angebote der Euro-Schulen zusammenfasst und direkten Kontakt zu allen Standorten ermöglicht.

На цьому веб-сайті ми зібрали для Вас інформацію, яка може бути корисною Вам протягом першого часу після приїзду в Німеччину, – у вивченні мови, отриманні інформації про життя та роботу в Німеччині, у пошуку роботи.

Externe telc-Sprachprüfungen wieder möglich
13. April 2022

Ab sofort sind an den Euro-Schulen Leipzig die telc-Sprachprüfungen Deutsch auch wieder als Privatprüfungen möglich.