30 Jahre ESO in Leipzig-1

30 Jahre ESO in Leipzig

1. September 2021

In Leipzig sind die Euro-Schulen seit 1991 als kompetenter Bildungspartner bekannt und haben sich über die Jahre stetig weiterentwickelt, Potentiale erkannt und Veränderungen erfolgreich gemeistert. Wir hatten und haben dabei immer den Anspruch, die individuellen Anforderungen unserer Kund*innen flexibel zu erfüllen und den persönlichen Voraussetzungen der Lernenden gerecht zu werden – aber auch Strukturwandel, gesellschaftliche Veränderungen sowie wirtschaftliche Entwicklungen im Blick zu behalten und aktiv mitzugestalten.

Daraus sind viele persönliche (Erfolgs-)Geschichten hervorgegangen, die wir in den Euro-Schulen und später auch an der Euro Akademie Leipzig in den letzten 30 Jahren begleiten und fördern durften.

Da ist zum Beispiel der gelernte KFZ-Mechatroniker, der das erste Mal mit den Euro-Schulen in Kontakt kam, als er während seiner Berufsausbildung Nachhilfe in Technischer Mathematik brauchte und die Ausbildungsbegleitenden Hilfen bei uns in Anspruch nahm. Er schaffte seine Abschlussprüfung, arbeitete in seinem Beruf – bis er bemerkte, dass er in seiner täglichen Arbeit doch lieber mit Menschen als mit Autos zu tun hätte. Er fasste den Entschluss Erzieher zu werden – und absolvierte seine Ausbildung an der Euro Akademie.

Dies ist nur EIN Beispiel, viele weitere lassen sich finden: Da sind die Menschen aus aller Welt, die in Deutschland leben möchten und dafür die deutsche Sprache erlernen oder sich für die hiesige Arbeitswelt qualifizieren. Da sind die pädagogischen Fachkräfte aus den Kitas, die sich bei uns fortbilden, genauso wie die Schüler*innen aus Leipziger Schulen, die wir in der Berufsorientierung unterstützen und die später auch für eine Ausbildung zu uns finden. Und es gibt die zahlreichen jungen Leute aus verschiedenen Ausbildungsunternehmen der Region, die in unseren Azubitrainings ausbildungsbegleitend Unterstützung erhalten oder die Berufsschule der Euro Akademie Leipzig besuchen.

Gemeinsame Erfolgsgeschichten

Viele dieser Menschen begleiten wir eine längere Zeit auf ihrem Lebensweg, mit einigen stehen wir über viele Jahre in Kontakt. Hier möchten wir diejenigen, die bereit sind ihre Geschichte zu erzählen, in den nächsten Wochen vorstellen und zu Wort kommen lassen.

Mit ihren Geschichten – die als Beispiele für viele stehen – wollen wir all unseren Schüler*innen, Teilnehmenden und Kund*innen Danke sagen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben und die wir auf ihrem persönlichen Weg unterstützen durften.

Gleichzeitig möchten wir uns bei unseren Mitarbeiter*innen bedanken – bei den Lehrkräften, Dozent*innen und Sozialpädagog*innen genauso wie bei unserem Verwaltungs- und Serviceteam. Sie alle haben mit Fachkompetenz und großem Engagement die vielen Bildungsgeschichten und persönlichen Erfolge ermöglicht.

Wir freuen uns auf viele weitere!

Es grüßt Sie herzlich
Anne Töffling