Berufsorientierung ganz praktisch-1

Berufsorientierung ganz praktisch

13. Mai 2016

16 Schüler der Klassenstufe 8 der Lene-Voigt-Schule, Oberschule der Stadt Leipzig, waren am 12. Mai 2016 zu Gast an den Euro-Schulen und der <link http: www.euroakademie.de leipzig external-link-new-window akademie>Euro Akademie Leipzig.

Im Rahmen des Projekts „<link internal-link zur>Berufswelt erleben – Zukunft gestalten. Berufsorientierung für Oberschüler“ wurde ihnen die <link http: www.euroakademie.de de standorte leipzig ausbildung sozialassistent.html external-link-new-window zum sozialassistenten euro akademie>Ausbildung zum Sozialassistenten an der Euro Akademie vorgestellt. Anhand praktischer Übungen im Bereich Pflege lernten sie das Berufsbild näher kennen.

Auch handwerkliches Geschick konnten sie unter Beweis stellen. Sie erhielten vom Fachlehrer der hauseigenen Holzwerkstatt Anleitung im Umgang mit Holz und fertigten eigenständig Schmetterlinge.

Seit 1999 engagieren sich die Euro-Schulen Leipzig im Bereich der Berufsorientierung und sind aktuell Partner des Projekts „Berufswelt erleben – Zukunft gestalten. Berufsorientierung für Oberschüler“. Ziel des Projekts ist es, den Schülern eine vertiefte Berufsorientierung zu geben.

Durch Exkursionen in Unternehmen, Vorstellen verschiedener Berufsbilder und praktisches Austesten von Eignungen und Neigungen können die Schüler realistische Vorstellungen über berufsspezifische Anforderungen entwickeln.

Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), den Freistaat Sachsen und der Bundesagentur für Arbeit.

Zur Genderformulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in den Texten vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Berufsorientierung ganz praktisch-1
Berufsorientierung ganz praktisch-2