Erster Integrationskurs für ukrainische Geflüchtete gestartet-1

Erster Integrationskurs für ukrainische Geflüchtete gestartet

12. Mai 2022

Mitte März stieg bei uns die Nachfrage nach Sprachkursen durch die ukrainischen Geflüchteten enorm an. Deshalb haben wir ab diesem Zeitpunkt unsere Integrationsarbeit erweitert und dazu ab April an einigen Terminen Informationsveranstaltungen angeboten. Bisher konnten wir dadurch rund 100 Geflüchtete bei ihren Anträgen auf Zulassung zum Integrationskurs unterstützen und seitdem bereits über 60 Einstufungstest durchführen.

Aufgrund des großen Bedarfes wurde eigens ein zusätzlicher Kurstermin geplant. So konnten wir aus den ersten Einstufungstests an alle Teilnehmenden einen Platz im Integrationssprachkurs vergeben. Am 4. Mai haben nun 19 überwiegend ukrainische Geflüchtete mit dem Kurs begonnen. Weitere Teilnehmende werden noch in höheren Kursabschnitten eintreten.

Für alle anderen Teilnehmenden, die bereits zum Einstufungstesttermin bei uns waren, ist ein zusätzlicher Kurs ab dem 9. Juni 2022 vorgesehen. Damit sind aktuell auch unsere zusätzlich geplanten Kursplätze sämtlich ausgelastet. Weitere Interessent*innen vermitteln wir an andere Kursträger im Einzugsgebiet. Gern stehen wir auch weiterhin für Informationen zur Verfügung.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Erster Integrationskurs für ukrainische Geflüchtete gestartet-1