ESO-Geschichten: Ein neuer Anfang in Leipzig-1

ESO-Geschichten: Ein neuer Anfang in Leipzig

8. Februar 2023

Auf Grund des Krieges in der Ukraine sind Millionen von Menschen auf der Flucht. Viele davon sind in Leipzig angekommen. An den Euro-Schulen Leipzig konnten wir unter anderen die Ukrainerin Kateryna Chylikina dabei begleiten, wie sie in der Fremde ein neues Leben beginnt.

Ankunft in Leipzig

Kurz nach Ausbruch des Krieges flüchtete die 39-Jährige im März 2022 mit ihrem zwölfjährigen Sohn Platon aus ihrer Heimatstadt Kiew nach Deutschland. In Kiew war sie als Managerin im Marketing eines weltweit tätigen dänischen Unternehmens angestellt und hatte ein gutes Leben. In Deutschland angekommen arbeitete sie für diesen weiterhin online, um ihren Arbeitgeber vor Ort zu unterstützen. In Leipzig aber stand Frau Chylikina erst einmal vor dem Nichts.

Deutschprüfungen und Arbeitsuche

Um schnellstmögliche Integration bemüht meldete sie sich direkt für einen Integrationssprachkurs an unserer Schule an. Ihre Berufserfahrung und ihre Englischkenntnisse ermöglichten ihr parallel die Aufnahme eines Minijobs im Medienbereich bei einer Videoproduktionsfirma. Hilfen zum Lebensunterhalt hat sie in Deutschland zu keiner Zeit in Anspruch genommen. Im Dezember konnte sie nach Abschluss des Integrationskurses den Deutschtest für Zuwanderer auch erfolgreich mit dem B1-Niveau bestehen.

Kontakt zum neuen Arbeitgeber

Um Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt zu bekommen, hat die Marketing-Managerin an einem unserer Projekte zur Fachkräftegewinnung teilgenommen. Im Rahmen dessen hat sie von uns Unterstützung im Umgang mit Behörden und Hilfe bei der konkreten Jobsuche in Deutschland erhalten. Im vergangenen Juni hat sie dann unsere hausinterne Jobmesse besucht und ist mit ersten Firmen in Kontakt getreten. Im Rahmen eines weiteren Fachkräfteprojektes für ukrainische Geflüchtete nahm sie an einer Präsentation der Alpha Signs GmbH teil, einem Anbieter von Lichtwerbung. Nach einem „Schnuppertag“ bei diesem Unternehmen im Oktober 2022 nahm sie ab November dort einen Minijob an. Diesen konnte sie im Januar 2023 zu einer Vollzeitstelle ausbauen, nachdem sie den Integrationskurs an den Euro-Schulen abgeschlossen hatte.

Weiterhin alles Gute!

Privat lernt sie weiter Deutsch, um die in ihrem neuen Job geforderten Sprachkenntnisse auszubauen. Ihr Sohn Platon geht in die Schule und hat dort schon zahlreiche Freunde gefunden.

Wir freuen uns sehr über die Fortschritte und Erfolge, die unsere Schülerin Frau Chylikina in so kurzer Zeit sowohl beim Deutschlernen als auch bei der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle gemacht hat. Sie ist fleißig und zielstrebig. Es werden sich für sie viele Möglichkeiten ergeben, sich in Leipzig weiterzuentwickeln.

Kateryna kam aus dem Krieg und musste ihr Leben unerwartet neu beginnen. Sie definiert Luxus jetzt anders als früher. Was wirklich für sie zählt, sind Frieden, Gesundheit und ein gutes Miteinander.

ESO-Geschichten: Ein neuer Anfang in Leipzig-1