ESO-Geschichten: Trotz Germanistikstudium kein leichter Start-1

ESO-Geschichten: Trotz Germanistikstudium kein leichter Start

21. Dezember 2021

In Leipzig sind die Euro-Schulen, die zur ESO Education Group gehören, seit 1991 als kompetenter Bildungspartner bekannt und haben sich über die Jahre stetig weiterentwickelt, Potenziale erkannt und Veränderungen erfolgreich gemeistert. Im Rahmen unseres Jubiläums „30 Jahre ESO in Leipzig“ veröffentlichen wir die Geschichten unserer Teilnehmer*innen, Schüler und Schülerinnen und Mitarbeiter*innen, die sie mit uns verbindet.

Im letzten Teil dieser Serie erzählen wir die Geschichte von Edna Thamm, die wir auch bei der beruflichen Integration in Deutschland unterstützen durften.

Studium in Deutschland

Edna Thamm kam 2005 erstmals aus Kenia nach Deutschland und begann ein Studium der Literatur und Kulturwissenschaft mit den Schwerpunkten Anglistik und Germanistik an der Universität Leipzig. Nach dem Bachelorabschluss absolvierte sie außerdem ein Masterstudium in African Studies.

Im Anschluss ging sie als Lehrkraft für drei Jahre zurück nach Kenia an die Universität Afrika Nazarene. Während dieser Zeit hatte sich aber auch privat viel Neues entwickelt: Sie hat geheiratet und eine Familie gegründet. So fiel die Entscheidung sich in Deutschland, im Heimatland ihres Ehemanns, ein gemeinsames Leben aufzubauen.

Erfolg nach vielen Hürden

2017 kam sie dann das erste Mal zu uns an die Euro-Schulen Leipzig. Denn trotz Ihrer guten beruflichen Ausbildung und Erfahrung inklusive einem Studium in Germanistik sollte sie zum Nachweis ihrer Sprachkenntnisse einen weiteren Deutschkurs belegen. So absolvierte sie erfolgreich einen Berufssprachkurs mit dem Zielniveau B2 bei uns. Und dennoch standen Ihre Jobchancen anfangs eher schlecht.

Über die schwierige Arbeitssuche kam sie mit uns Gespräch und Gabriele Littau, stellvertretende Leiterin der Euro-Schulen Leipzig, unterstütze sie fortan auf ihrem Weg in den beruflichen Erfolg in Deutschland. Nach mehreren Hürden bewarb sich Frau Thamm letztendlich beim Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) in Sachsen für eine Stelle als Lehrkraft. Und tatsächlich sollte diese Bemühung den Erfolg bringen: Jetzt ist sie Lehrerin für Englisch und Mathematik an einer Oberschule in Leipzig und damit sehr glücklich: „Ich bedanke mich bei Frei Littau, die an mich geglaubt und meinen Weg begleitet hat.“

Wir wünschen Frau Thamm auch weiterhin alles Gute und viel Spaß bei Ihrer Arbeit!

ESO-Geschichten: Trotz Germanistikstudium kein leichter Start-1