ESO international unterwegs-1

ESO international unterwegs

22. November 2022

Als eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland sind wir es gewohnt, über den Tellerrand zu blicken. Wir heißen Migranten*innen in Deutsch- und Integrationskursen an unseren Standorten willkommen und haben das Ziel, ihnen das Ankommen in unserem Land zu erleichtern. Wir nehmen an Integrationsmessen teil und stellen Fachkräftemessen für Geflüchtete auf die Beine. Dies sind nur einige Beispiele für unser internationales Engagement.

Job-Shadowing im marokkanischen Bildungssystem

Bei unserer täglichen Arbeit ist uns wichtig, unsere Teilnehmenden zu verstehen. Wie gestaltet sich zum Beispiel in deren Heimatländern der Alltag, wie funktionieren Wirtschafts- und Bildungssysteme und welche gesellschaftlichen und ökonomischen Umstände begleiten hierbei jede*n Einzelne*n.
Gabriele Littau (stellvertretende Leitung der Euro-Schulen Leipzig / Leitung der Fort- und Weiterbildung) und Pascal Bormann (Standortleitung Halle und Weißenfels) waren vom 7. bis zum 11. November 2022, als Teil einer deutschen Delegation, in Marokko.

Während der fünftägigen Veranstaltungsreihe erhielten die Unternehmensvertreter*innen aus Deutschland Einblicke in die marokkanische Aus- und Weiterbildungslandschaft und knüpften erste Kontakte zu Kooperationspartnern. Frau Littau und Herr Bormann konnten Kollegen*innen über die Schulter schauen und in diesem Job-Shadowing nicht nur das Berufsbildungssystem in Marokko kennen lernen, sondern gleichzeitig etwas über Land, Leute, Sprache und Kultur erfahren. Das vielseitige Programm bietet branchenspezifische Informationen und vielfältige Kontakte. Nach der Rückkehr werden die Kontakte weiter intensiviert um mögliche Kooperationen zwischen Deutschland und Marokko aufzubauen.

Begleitet wird die Reise von iMOVE als Fachpartner. iMOVE (International Marketing of Vocational Education) ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, beim BIBB – Bundesinstitut für Berufsbildung angesiedelt und besteht seit 2004.

ESO international unterwegs-1
ESO international unterwegs-2