Gezielte Sprachförderung internationaler Fachkräfte-1

Gezielte Sprachförderung internationaler Fachkräfte

26. Oktober 2023

Der Fachkräftemangel ist zu einer globalen Herausforderung geworden, die zahlreiche Unternehmen vor große Aufgaben stellt. Eine vielversprechende Lösung besteht darin, qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland zu rekrutieren. Der Zugang zu internationalen Talenten eröffnet nicht nur die Möglichkeit, offene Stellen zu besetzen, sondern trägt auch zur Vielfalt und Innovation im Unternehmen bei.

Die Einstellung von Fachkräften aus dem Ausland erfordert jedoch eine gezielte Unterstützung, um einen reibungslosen Arbeitsprozess zu gewährleisten. Dass dieses Bewusstsein auch bei den Arbeitgeber*innen steigt, nehmen wir sehr positiv wahr.

Wir an den Euro-Schulen Leipzig stehen den Unternehmen dabei zum Beispiel mit maßgeschneiderten Deutschkursen zum Spracherwerb zur Seite, um sie bei der sprachlichen Integration ihrer ausländischen Mitarbeiter*innen zu begleiten.

Letzte Woche durften wir die nächsten beiden Deutschkurse bei der KATEK Leipzig GmbH sowie der PPS Pipeline Systems am Standort Leipzig starten und möchten an dieser Stelle ein Dankeschön aussprechen. Wir schätzen das entgegengebrachte Vertrauen sehr und sind überzeugt, dass die Sprachförderung einen nachhaltigen Beitrag zur interkulturellen Zusammenarbeit, zur Integration und zum Erfolg ihrer Teams leisten wird.

Quelle Bild: Euro-Schulen Leipzig

Bei Fragen stehen wir auch Ihnen gern zur Verfügung, um gemeinsam passende Lösungen zu finden. Kontaktieren Sie uns gern.

Gezielte Sprachförderung internationaler Fachkräfte-1